Lindner Hotels fördert Hotelbewertung

Wie der Teufel das Weihwasser scheuen deutsche Hoteliers die Bewertung ihrer Häuser im Internet. Sie haben Angst, in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt zu werden und wichtige Kunden zu verlieren. Ganz anders die Lindner Hotels & Resorts. Als erste Hotelgruppe fordert sie jetzt ihre Gäste sogar auf, sie im Internet zu beurteilen.

Viele Jahre konnten Hoteliers mit Kritik umgehen wie sie wollten. Das öffentliche Anprangern von Mängeln mussten sie nicht befürchten. Mit den Hotelbewertungsportalen im Internet hat sich dies massiv geändert. Die Verbraucher gewinnen an Macht und sorgen für eine ungewöhnliche Transparenz.

Die Lindner Hotels & Resorts, bekannt für innovative Hotelkonzepte (u.a. das erste Tierpark-Themenhotel) und ungewöhnliche Kommunikationsleistungen, gehen hier wieder einen Schritt weiter. Sie machen ihr Reklamationsmanagement jetzt sogar öffentlich: Jeder Gast wird nach der Abreise per Mail aufgefordert, seinen Aufenthalt in einem Lindner-Hotel bei Holidaycheck (www.holidaycheck.de), dem größten Bewertungsportal für Hotels im deutschsprachigen Raum, zu beurteilen.

Sechs Sonnen jeweils in den Kategorien „Hotel“, „Zimmer“, „Service“, „Lage“, „Gastronomie“ und „Sport“ bedeuten bei Holidaycheck eine glatte Eins. Fünf Sonnen die Note Zwei, drei Sonnen eine Drei usw. Neben den Sonnen-Noten zeigt auch die Weiterempfehlungsrate die Zufriedenheit des Gastes. Zudem kann er noch in einem persönlichen Kommentar auf Nachteile, aber auch auf Vorzüge des Hauses hinweisen.

Angst vor Kritik hat man bei Lindner nicht. „Im Gegenteil, Kritik ist wertvoll. Sie hilft uns, unsere Leistung zu verbessern“, so Andreas Krökel, Vorstand Marketing & Operations bei der Lindner Hotels AG. Er ist der Meinung: „Gegen Internet-Entwicklungen wie Hotelbewertungsportale sollte man sich nicht wehren, sondern sie aktiv in die Qualitätsprozesse des Unternehmens einbeziehen.“

Die Tatsache, dass jetzt Tausende von potentiellen Hotelgästen vor ihrem Besuch in einem Lindner-Hotel die Bewertungen im Internet nachlesen, sieht er zudem als Chance, denn neben Kritik geben viele Gäste auch differenzierte Meinungen und Empfehlungen ab. In der Holidaycheck-Kategorie „Beliebteste Hotels“ stehen viele Lindner-Hotels mittlerweile ganz oben in ihren Städten. Zum Beispiel in Düsseldorf. Dort besetzt ein Lindner Hotel den ersten Platz unter 207 bewerteten Häusern. In Hamburg sind gleich zwei Lindner Hotels unter den Top 10 der über 300 beurteilten Hotels. In Frankfurt liegt Lindner auf Platz Zwei unter 209, in Leipzig auf Rang Drei von 100 und in Wien auf Rang Vier von 376 bewerteten Häusern.

Mit Holidaycheck hat sich Lindner für das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum entschieden. Bis zu 1600 Beurteilungen von Gästen erreichen den Server täglich. Bevor sie in die Notengebung des Hotels einfließen, werden sie intern gelesen und auf Seriosität gecheckt. Um eine Einflussnahme der Hotels zu vermeiden, werden u. a. deren Mitarbeiter von der Bewertung ausgeschlossen oder – bei Zweifeln – von den Einsendern Nachweise über einen tatsächlichen Aufenthalt im Hotel verlangt.

Bei einem Test der größten Bewertungsportale durch die Zeitschrift „Urlaub perfekt“ in diesem Jahr belegte Holidaycheck den ersten Platz und erhielt als einziger Anbieter das Prädikat „Sehr gut“.

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