Die Orient-Express Hausbootflotte Afloat in France startet mit neuen Themen-Arrangements in die Saison 2009. Erstmals bietet das Unternehmen eine schwimmende Kochschule auf der Alouette an.
Ebenfalls neu im Programm sind individuell zugeschnittene Hausbootreisen für Golfbegeisterte, Weinliebhaber und Familien. Die neuen Arrangements können in die regulären wöchentlichen Abfahrten integriert werden. Weitere Informationen und Buchung unter www.orient-express.com und Telefon +49/ (0)221 / 33 80 300.
Die schwimmende Kochschule an Bord der Alouette ist eines der Highlights der Saison. 2008 wurde sie komplett renoviert und dabei speziell für Kochkurse an Bord ausgestattet. Sie beherbergt maximal vier Gäste. So können Kochkurse und Ausflüge ganz den persönlichen Interessen angepasst werden. Während die Weinberge und Schlösser des Languedoc-Roussillon am Ufer vorbeiziehen, erlernen Gäste französische und mediterrane Kochtechniken von ihrem persönlichen Chefkoch an Bord. Vorher werden beim Spaziergang über die lebhaften französischen Märkte gemeinsam die besten Zutaten ausgewählt. Diese All-Inclusive Reise mit der Alouette von Béziers nach Carcassonne kostet ab 4.800 Euro pro Person.
Afloat in France, die schwimmenden Boutiquehotels von Orient-Express, bieten von April bis Oktober siebentägige Hausbootreisen auf Frankreichs Kanälen an. Die luxuriösen Hausboote sind für vier bis zwölf Personen ausgestattet. Die Crew jedes Schiffes besteht aus dem Cruise Director, einem Skipper, Hostessen und einem Spitzenkoch.
Diese Mannschaft ist bestens darin geschult, sich um alle Belange des Schiffes zu kümmern, den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen und zugleich diskret im Hintergrund zu bleiben. Meist werden die Schiffe von Gruppen oder Familien gechartert, doch zwei der Schiffe, Napoleon und Hirondelle, bieten auch Einzelpassagen an.