Werbung wirkt – wenn Kinder viel Zeit vor dem
Fernseher verbringen, essen sie mehr Snacks und trinken mehr
Softdrinks, die besonders oft beworben werden. Dadurch nehmen sie im
Schnitt pro zusätzlicher Stunde Fernsehen 167 Kilokalorien extra auf
und werden dicker, berichtet das Onlineportal GesundheitPro.de anhand
einer Studie der Harvard School of Public Health (USA).
Die Forscher
untersuchten 548 Bostoner Schüler im Abstand von 19 Monaten und
befragten sie insbesondere zu Snacks, Softdrinks und ihrem
Sportverhalten. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass ein
Zusammenhang zwischen Übergewicht und der vor dem Fernseher
verbrachten Zeit besteht, der Grund war aber offen geblieben. Werbung
für energiedichte, wenig nährstoffreiche Nahrungsmittel ist nun ein
erster möglicher Mechanismus, der die Verbindung erklären könnte. Die
Ergebnisse der Studie erscheinen in den „Archives of Pediatric and
Adolescent Medicine“.
Den vollständigen Artikel finden Sie unter
http://www.gesundheitpro.de/A060424BADEP023500 dem unabhängigen
Onlineportal der Apotheken Umschau.