Brot backen in Teschow

Backsaison in Teschow erfolgreich eröffnet

Mit deutlich mehr Besuchern als im Vorjahr eröffnete der Teterower Bürgermeister Rainer Dettmann am 21. Mai 2009 die diesjährige Brotbacksaison im historischen Backhaus in Teschow.
Gefeiert wurde dies mit dem traditionellen Dorffest, das der Ortslandfrauenverein Teschow zum 17. Mal am Himmelfahrtstag veranstaltet hat. Der Reiterhof Silberberg und das Landgut Liescher aus Teschow sowie der Museumsverein Teterow e. V. unterstützten den Verein bei der Organisation.

In dem Holzofen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wurden insgesamt knapp 500 Kilogramm Brotteig und rund 100 große Blechkuchen gebacken und verkauft. Der Erlös kam, ebenso wie die Einnahmen aus weiteren Kuchen, die von den Bewohnern Teschows gespendet wurden, dem Museumsverein Teterow e. V. zugute, der sich um den Erhalt des Hauses kümmert und die Backtage organisiert.

Das Teschower Backhaus liegt in unmittelbarer Nähe vom Golf- und Wellnesshotel Schloss Teschow und wurde 1850 erbaut. Hintergrund war ein Missstand: Aufgrund des allgemeinen Holzmangels sollte Brot in jedem Dorf gemeinschaftlich gebacken werden, um Holz zu sparen. Mitte der 1990er Jahre erfolgte der Neuaufbau des Backsteingebäudes. Seitdem heißt es regelmäßig wieder: „In Teschow in die Museumsbackerie is wedder Backdag!“.

In den kommenden Monaten finden vier weitere Backtage an folgenden Samstagen statt: am 13. Juni, 11. Juli, 15. August und am 19. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×