Zertifikatslehrgang zum Ernährungsbeauftragten

Zusatzqualifikation zum Ernährungsbeauftragten erfolgreich bestanden
Mitarbeiter aus Pflegeeinrichtungen nutzen neue Bildungsangebote

Sieben motivierte Mitarbeiter aus Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen qualifizierten sich im Forum Diätetik & Ernährung des Gastronomischen Bildungszentrums (GBZ) der IHK Koblenz zu Ernährungsbeauftragten. Die handlungsorientierten Inhalte ermöglichen den Absolventen zukünftig, maßgeblich an der Qualität im Bereich Verpflegung mitzuarbeiten. Ziel der Weiterbildung ist, zukünftig Aufgaben im Rahmen der Schnittstellenarbeit Küche/Pflege effizienter umsetzen zu können. Schwerpunkte der Fortbildung waren die Themen Krankheitslehre, Diätetik, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Um den Teilnehmern möglichst viele praktische Hinweise für den Berufsalltag zu geben, wurde ein großer Teil der Lehrgangsinhalte in Form von Rollenspielen durchgeführt. Dabei war es allen Absolventen möglich, auch Problemstellungen aus der beruflichen Vergangenheit zu diskutieren. „Durch intensives Kommunikationstraining, habe ich mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen bekommen. Ich hoffe, dass ich zukünftig meine Ziele noch gewinnbringender durchsetzen kann“, so Karin Colp, Teilnehmerin.
Auch das Thema Diätetik und Ernährung in der Geriatrie gehörte zum Lehrplan. „Seit Jahren pflege ich regelmäßigen Kontakt zu den Wohnbereichen. Zukünftig weiß ich noch besser worauf ich bei meinen Besuchen achten kann“, so Alfred Fuchs, Teilnehmer und Küchenleiter einer Pflegeeinrichtung.
Da alle Teilnehmer über ein großes Maß an Berufserfahrung verfügten, entwickelte sich schnell ein Netzwerk und der Austausch untereinander brachte einen zusätzlichen Nutzen.
„Mich hat besonders die Idee -Kochen am Bett- interessiert und ich werde dieses Konzept, als erste Neugestaltung nach dem Lehrgang, umsetzen“, so Frank Müller, Teilnehmer und Küchenleiter eines Seniorenzentrums. Die nächste Fortbildung zum Ernährungsbeauftragten beginnt am 05. Oktober.

Weitere Informationen unter www.forum-diaetetik.de oder 02 61/3 04 89-32.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×