DLG: 675 Fruchtgetränke im Expertentest
Der Deutschen liebstes Fruchtgetränk ist zwar der Apfelsaft. Doch der Markt des flüssigen Obstes wird immer bunter. Dafür sorgen der Trend zu mehr Convenience, Smoothies, neue Mix-Varianten oder Säfte mit Zusätzen. Die Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) schauten bei den fruchtigen Genussbringern tiefer ins Glas und bewerteten deren Qualität und Genusswert. Dafür wurden die Getränke neben umfangreichen Labortests einer sensorischen Experten-Analyse unterzogen, die neben Farbe, Aussehen und Geruch vor allem das Geschmackspotential der Produkte bewertete. In Deutschlands größtem Fruchtgetränke-Test wurden unter anderem 350 Fruchtsäfte, 117 Fruchtnektare, 108 Fruchtsaftgetränke und Schorlen, 37 Gemüsesäfte und –nektare sowie 63 Frucht- und Obstweine getestet. Von allen getesteten Fruchtgetränken erhielten 191 Produkte eine DLG-Prämierung in Gold, 274 eine Auszeichnung in Silber und 120 Produkte wurden mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet.
Die Farbenpalette reicht von goldgelb bis tiefrot, und das Sortenspiel kann ebenso exotisch sein wie klassisch oder traditionell. Die Fruchtsaftkreationen aus deutschen Landen sind phantasievoll. Mit Mango, Cranberry, Maracuja und Co. findet nahezu jede weit gereiste Frucht den Weg in die Saftflasche, um dem gesundheitsbewussten Verbraucher kulinarische Abwechslung zu bieten. Hier sind die Deutschen Weltmeister. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 38 Litern Fruchtsaft pro Jahr stellen sie im internationalen Vergleich die einsame Spitze. In den klassischen Obstanbauländern wie Italien oder Griechenland sieht das anders aus: Dort greift man mit einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 15 Litern pro Jahr relativ selten zu den flüssigen Vitaminen. Doch es sind nicht die Exoten, die hierzulande das Rennen machen. Keine Obstsorte wird so stark favorisiert wie der Apfel, insofern sind deutsche Konsumenten Traditionalisten. Eine Milliarde Liter jedoch werden jährlich in flüssiger Form konsumiert. Damit steht Apfelsaft an der Spitze der Verbrauchergunst. Das saftige Fruchtfleisch eignet sich hervorragend zur Saftproduktion, für einen Liter Saft benötigt man knapp drei Pfund Äpfel. Interessant wird die geschmackliche Palette durch die große Anzahl einheimischer und internationaler Apfelsorten.
An der Rangfolge der beliebtesten Säfte hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Nach wie vor rangiert Apfelsaft unangefochten an erster Stelle. Orangensaft liegt in der Verbrauchergunst auf dem zweiten Platz, Multivitaminsaft und Traubensaft folgen mit Abstand.
Neue Produkte machen den fruchtigen Klassikern in den letzten Jahren aber Konkurrenz. Ganz vorne stehen dabei die Fruchtsaftschorlen. In den letzten zwei bis drei Jahren ist aber auch die Produktgruppe der „Smoothies“ beim Verbraucher immer populärer geworden. Bei „Smoothies“ handelt es sich um so genannte Ganzfruchtgetränke. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht bis auf Schale und Kerne verarbeitet. Basis der Smoothies ist somit das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten.
Produktvielfalt stellt hohe sensorische Anforderungen
Die DLG prüft und bewertet Fruchtgetränke mit Hilfe eines differenzierten Prüfschemas, das die verschiedenen Qualitätsdimensionen „Produktsicherheit“, „Informationstransparenz“ und „technologisch einwandfreie und fachlich perfekte Lebensmittelherstellung“ berücksichtigt.
In den DLG-Qualitätsprüfungen steht die sensorische Qualitätsbewertung im Zentrum. Die getesteten Fruchtgetränke oder Produkte müssen die visuellen (z.B. Farbe), olfaktorischen (Geruch) und gustatorischen (Geschmack) Qualitätskriterien erfüllen. Die DLG hat Standards entwickelt, die auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nachvollziehbare Ergebnisse für die sensorische Bewertung der Produktqualität liefern. Im ersten Schritt bewerten die DLG-Experten die Farbe der Fruchtgetränke nicht im Glas, sondern in einer neutralisierten Flasche. Denn nur wenn eine ausreichende Menge an Flüssigkeit vorhanden ist, können die Prüfer bewerten, ob das Getränk die produkttypische Farbe, Klarheit oder auch Trübung besitzt. Nach der visuellen Kontrolle werden die Produkte auf die Qualitätskriterien Geruch und Geschmack hin bewertet. Dumpfe, muffige Töne beim Geruch führen ebenso zu Punktabzügen wie übersüßer Geschmack. Aus den Ergebnissen der sensorischen Prüfung und den Laboranalysen wird dann eine Gesamtpunktzahl errechnet, die ausschlaggebend für eine DLG-Prämierung ist.
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätswettbewerbe verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.
Die im Test mit „DLG-prämiert“ ausgezeichneten Fruchtgetränke sind im Internet unter www.DLG.org/fruchtgetraenketest zu finden.