Als erstes Schiff der Flotte
des Vereins CLIPPER DJS verlässt der Zweimastsegler „Seute Deern“ das
Winterlager, der Zweimast-Schoner „Johann Smidt“ folgt am Samstag.
Die hölzerne Gaffelketsch „Seute Deern“ hat einen neuen Satz weißer
Segel bekommen.
Das 67-jährige Segelschiff, das seit der Gründung des
Vereins im Jahr 1972 hauptsächlich mit Schulklassen und Jugendgruppen
in der Ostsee fährt, startet als erstes der fünf Clipper-Schiffe in
die Ostsee.
Mit Basishafen Kiel bietet der Verein sieben und
14-tägige Segeltörns auf dem Traditionsschiff an. Kapitän Rainer
Schmidt-de Boer freut sich über den neuen Segelsatz: „Ich freue mich,
dass Seute Deern endlich wieder die traditionellen, weißen Segel
hat“. Seit 15 Jahren wacht der Nautiker und Lehrer über die
Sicherheit an Deck des 36 Meter langen ehemaligen Schulschiffs.
Während der Wintersaison liegen mindestens zwei der fünf Clipper
Schiffe, im Harburger Binnenhafen. Dort halten engagierte Mitglieder
des Vereins darunter viele ehemalige Werftmitarbeiter und Seeleute
ehrenamtlich die Schiffe instand. So haben sie auch an dem Segler
„Johann Smidt“ die üblichen Schleif und Lackierarbeiten und unter
Deck die alljährliche Wartung der Maschine durchgeführt. Der
schnelle Schoner, 1974 gebaut, startet am Samstag, 22. April in die
kommende Saison.
Besonders stolz ist Gerd Helm auf die neu schallgedämpften
Hilsdiesel für die Stromerzeugung. „Für die Mitsegler steigt die
Lebensqualität an Bord. Sie sollen das Schlagen der Wellen am Rumpf
und das Rauschen des Meeres in voller Fahrt noch besser genießen
können“, begründet er die Maßnahme. Er ist als ehemaliger
Reparatur-Manager der Werft Blohm & Voss bei Clipper zuständig für
die Instandhaltung der Technik auf dem 36 Meter langen Schiff.
Der gemeinnützige Verein CLIPPER DJS wurde 1973 als Deutsches
Jugendwerk zur See e.V. in Bremen gegründet. Jugendliche zwischen 15
und 26 Jahren, aber auch alle anderen Segelbegeisterten sollten die
Möglichkeit bekommen, traditionelle Seemannschaft zu erleben. Die
Flotte des Vereins ist seitdem stetig gewachsen und mittlerweile
segeln fünf hochseetüchtige Schiffe unter CLIPPER-Flagge in der
Ostsee. Über 4000 Mitglieder sind über ganz Deutschland verteilt.
Für einen reibungslosen Ablauf der Törns sorgen erfahrene Kapitäne,
Steuerleute, Maschinisten und Köche, die in ihrer Freizeit
ehrenamtlich die Schiffe führen. Sie vermitteln vor allem auch jedem,
der mitsegelt, was er über das Segeln, das Schiff und die Seefahrt
wissen muss, denn niemand benötigt seemännische Vorkenntnisse, um
mitzusegeln.
Für einen Törnbeitrag ab 223 Euro für eine Woche incl Kosten für
Verpflegung, Hafengebühren und Diesel können aktive Menschen als
Crewmitglied an Bord gehen.
„Seute Deern“: Zweimast-Gaffel-Ketsch, Baujahr 1939, gebaut in
Svendborg, Dänemark auf der Werft Ring-Andersen, Länge über alles: 36
Meter, Breite 7,15 Meter, Segelfläche: 332 Quadratmeter, 30 feste
Kojen
„Johann Smidt“: Topsegelschoner, Baujahr 1974, gebaut in
Amsterdam, Niederlande, Länge über alles: 36 Meter, Breite 8 Meter,
Segelfläche: 471 Quadratmeter, 36 feste Kojen