Deutschlands Schulbrot-Offensive

Deutsche Lehrer schlagen Alarm – Chips und Limonade verdrängen eine gesunde Zwischenmahlzeit an deutschen Schulen. Viele Kinder kommen auch ohne etwas gegessen zu haben in den Unterricht, berichten Lehrer.
Nach Schätzungen des Bundesverbraucherministeriums sind 10 bis 20 Prozent Kinder und Jugendliche betroffen, die an Fettleibigkeit und gesundheitlichen Nachfolgeproblemen leiden.

Lieken Urkorn startet deshalb jetzt eine Initiative unter dem Motto: „Pausenbrot macht Schule“. Grundschüler sollen fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien vieles über Brot im Zusammenhang mit gesunder Ernährung lernen – und gleich selbst anwenden. Über 10.000 Anmeldungen aus ganz Deutschland liegen schon vor, von Lehrern und Schulen, die an dem Projekt teilnehmen wollen und die ernährungspädagogischen Materialien angefordert haben.

Knapp 17.000 Grundschulen und Tausende Grundschullehrer sind in ganz Deutschland angeschrieben worden. Lieken Urkorn initiiert einen Plakatmalwettbewerb. In einem selbstgemachten Brotplakat zeigen die Schüler ihr leckeres Pausenbrot und schicken es bis zum 1.12.2005 ein. Klassen bekommen Schulbrotdosen und Vollkorn- und Roggenmischbrot in die Schulen geschickt. Als Gewinne winken Klassenreisen und weitere Preise im Wert von 50.000EUR.
Anmeldungen unter www.liekenurkorn.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×