Peter Sonntag

Urig und romantisch – historischer Weinkeller in neuem Glanz

Das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode hat seinen „Winkeller 1360“ neu eröffnet. Ganz im Geist des Weins, wie schon vor 650 Jahren

Ambiente verpflichtet. Samtrot und sinnlich schimmert der Wein im flackernden Kerzenlicht, umgeben von Kreuzgewölben, warmen Ziegelmauern und schweren Deckenbalken. Der mittelalterliche „Winkeller 1360“ ist zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt. Alles dreht sich um den Wein, von der Karte bis zur Dekoration. Auch die Auswahl an Weinen lässt keine Wünsche offen. Ein kleines Ensemble exquisiter Hausweine trifft auf rund dreihundert Weine aus allen wichtigen Anbauregionen der Welt. Über das Sortiment wacht der Herr der Weine: Hotel-Sommelier Peter Sonntag, einer der renommiertesten in Sachsen-Anhalt und angehender Diplomand der „Wine and Spirit Education Trust (WSET)“, der weltweit größten Weinschulungsinstitution.

Motto: Qualität zu fairen Preisen. Mit dem trockenen Rivaner 2007 (weiß) aus Westhofen, Rheinhessen wartet ein eleganter und leichter Sommerwein für alle Gelegenheiten. Der rote Tempranillo 2007 Gitana von den Bodegas Lozano steht für das enorme Potential der spanischen Region La Mancha, dem größten Weinbaugebiet der Welt. Wer seinen Lieblingstropfen entdeckt hat, kann ihn sogar mitnehmen. Der neue Winkeller ist zugleich Vinothek. Den Rivaner und Tempranillo gibt es schon für 4,99 Euro pro Flasche.

Der 250 qm große Winkeller bietet Platz für 90 Gäste. Das elegante, offene Raumgefüge und das alte Gemäuer schaffen eine zugleich urige und romantische Atmosphäre. Raucher sind herzlich willkommen, im Winkeller werden sie mit einer Auswahl Zigarren verwöhnt. In naher Zukunft soll es auch Abende mit Live-Musik geben. Dann wird der Winkeller zur Bühne für junge Musik-Talente aus dem Harz. Geöffnet ist der „Winkeller 1360“ Dienstag bis Samstag, jeweils von 18 bis 0.30 Uhr. Von Mitte Juli bis Ende August ist das Lokal geschlossen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×