Mercure kürt die besten Weine

Mercure kürt die besten Weine –
Jury wählte Spitzenweine für die neue „Grands Vins Mercure“ Weinkarte

„Guter Wein ist der beste Gesellschafter“ – dieses Bonmot von William
Shakespeare traf auf die diesjährige Endverkostung der „Grands Vins Mercure“ 2009 zu. Im
Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe und im Mercure Hotel Koblenz trafen sich am 14. Mai 2009 insgesamt 80 Gäste, Weinkenner, Journalisten
und Hoteldirektoren der Marke Mercure, um zu entscheiden, welche regionalen und
internationalen Weine auf den „Grands Vins Mercure“ Weinkarten 2009/2010 stehen werden.
Dieses Jahr wurden aus insgesamt 124 Weinen 54 Gewinnerweine gekürt, die die Gäste ab
1. Oktober in über 100 Mercure Hotels in Deutschland genießen können. Die Weinkarte der
„Grands Vins Mercure“ gehört seit 1983 zum festen Repertoire der Marke Mercure und bietet
eine exklusive Auswahl von Spitzenweinen zu günstigen Preisen.

Spitzenweine originell präsentiert
Die diesjährige Selektion präsentiert Mercure auf vier Weinkarten. Sie sind nach verschiedenen
deutschen Weinanbaugebieten selektiert. Die „Grands Vins Mercure“ Karten werden die besten
Tropfen der deutschen Weinregionen sowie internationale Weine anbieten. Für die Region
Franken/Sachsen/Saale-Unstrut wählte die Jury unter anderem die Weine „VINZ alte Reben“,
einen Silvaner aus dem Jahr 2008 vom Würzburger Weingut am Stein Ludwig Knoll sowie den
2007er Rotwein Cuvée „Parzival“, der im Weingut Rudolf Fürst in Bürgstadt gekeltert wurde. Ein
besonders guter Tropfen der Weinregion Mosel ist der „Saar Riesling“ von 2008 vom Weingut
van Volxem. Das Anbaugebiet Pfalz wartet mit dem Spätburgunder „Kalkmergel“, einer Spätlese
des renommierten Weingutes Knipser auf, das vom Gault Millau zum Winzer des Jahres 2009
gekürt wurde und dessen ausgezeichnete Weine bereits seit vielen Jahren die „Grands Vins
Mercure“ Weinkarten bereichern. „Mercure ist die einzige Hotelkette, die eine markenspezifische
Weinkarte anbietet. Wir bringen unseren Gästen die mitunter komplexe Welt des Weines auf
leicht verständliche Art näher. Nicht nur die hohe Qualität und die attraktiven Preise sind
Erfolgskriterien der ‚Grands Vins Mercure’, sondern auch die originelle und intuitive
Klassifizierung der Weine in die vier großen Geschmacksfamilien ‚Frisch & Verlockend’, ‚Leicht &
Fruchtig’, ‚Ausgewogen & Elegant’ sowie ‚Würzig & Vollmundig’“, unterstreicht Volkmar Pfaff,
Director of Operations Mercure Region Süd, der zur diesjährigen Jahresendverkostung einlud.

Die „Grands Vins Mercure“ – eine Erfolgsgeschichte
Innerhalb der Accor Gruppe steht Mercure für individuelle und gehobene Mittelklasse-Hotels mit
lokalem Flair und persönlichem Ambiente. Um diese regionale Verankerung noch stärker zu
betonen, bietet Mercure die Weinkarte der „Grands Vins Mercure“ an, die zu einem
Identitätsmerkmal der Marke geworden ist. Die Weinkarte genießt die Anerkennung der
gesamten Weinbranche. Die von Gästen ausgewählten Weine zeichnen sich durch ihre Vielfalt
und das attraktive Preis-Leistungsverhältnis aus. Die „Echansons“, die sogenannten
Mundschenke, verfügen über ein fundiertes Know-how und beraten die Gäste bei der Wahl ihres
Weins. Die Karte der „Grands Vins Mercure“ wird heute in 18 Ländern rund um den Globus
angeboten.

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