Bestnoten für barzone

Bestnoten für barzone – BAR & RESTAURANT BUSINESS SHOW 2009

– Aussteller- und Besucherzahlen übersteigen Vorjahr
– Business auf hohem Niveau
– Erstklassiges Begleitprogramm wird zum Besuchermagnet

Die Erfolgsstory der barzone ist um ein Kapitel erweitert – so das positive Fazit der Aussteller, Besucher und Organisatoren. Am 5. und 6. Mai strömten rund 4.600 (Vorjahr 3.200) Barkeeper und Gastronomen in die arena Berlin, um sich vom vielfältigen Programm für ihren Gastronomiealltag inspirieren zu lassen. 70 Aussteller – das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr – aus den Bereichen Getränke, Food, Equipment, Technik und Design präsentierten ihre Produktneuheiten und innovativen Dienstleistungen für die trendorientierte Gastronomie.

„Die diesjährige Messe war noch einmal eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, herzlichen Glückwunsch dazu“ so Gastronom und Rumexperte Dirk Becker (DRUM Cigarclub, Berlin). Auch das Resümee von Barinhaber Uwe Christiansen (Christiansens, Hamburg) ist eindeutig: „Die barzone 2009 hat die ohnehin schon spektakuläre Premiere des Vorjahres noch übertroffen. Die Stimmung war einzigartig, die Resonanz erstklassig. Da entwickelt sich etwas Großes!“

Die breite Zufriedenheit über die barzone kommt auch in der ersten Hochrechnung der Besucherbefragung zum Ausdruck, in der 87 Prozent ihren barzone-Besuch mit sehr gut und gut einstufen. 89 Prozent der Befragten äußerten bereits ein Jahr im Voraus, auch in 2010 wieder dabei sein zu wollen.

Show Area zog Besucher magisch an
Highlight war wieder einmal die Show Area, in der nationale und internationale Bargrößen wie Eben Freeman (Tailor, New York), Angus Winchester, Philip Duff (Door 74, Amsterdam), Mauro Mahjoub (Negroni, München) und Oliver von Carnap (Trinkhalle, München) ihr Können vor dem Publikum darboten. Ebenfalls hoch im Kurs stand der furiose Auftritt des amtierenden Deutschen Flairbartending-Meisters Levent Yilmaz. Er fesselte das Publikum mit seiner mitreißenden, akrobatischen Leistung.

Das Fazit der internationalen Gäste über ihren Auftritt in Berlin:
‘“Thank you for the opportunity to be present at this year’s show, Kevin and I thoroughly enjoyed the experience and the chance to see some great bars and meet some great bartenders. The show was great, I thought it was very well organized, many thanks to all the people who helped run the demo bars, I am sure that all the other speakers would agree that the team did a perfect job in preparation, they could really teach some of the other shows around the world how to do it properly.”, so Michael Butt von den Soulshakers, London.
Auch Andres Leon, (Collage, Stockholm) hat sich auf der barzone rundum wohlgefühlt und nimmt eine Menge Inspiration mit nach Hause: “I’d like to thank all of you guys that made my stay in Berlin so fun, pleasant and memorable. I am tired but filled with energy because of all the fun I had with you guys. It´s been interesting and so inspiring…”

Treffpunkt für Know how-Transfer
Dicht gedrängte Reihen gab es in der Education Area. Die Fachbesucher nutzten das breit gefächerte Angebot an Vorträgen und Seminaren in Sachen Unternehmensführung und holten sich Insiderwissen von anerkannten Gastronomie- und Management-Experten wie Hans-Jürgen Hartauer (Pencom Ploner Partner), Peter Sobanski (ehemals Carlsberg/Holsten), Stefan Schneck (ProbierMahl, Schnitzelei, Nola’s am Weinberg) und Florian Beckmann (billbox).

Reges Interesse auch beim Round-Table-Gespräch zum Thema Existenzgründung. Unter der Leitung von FIZZZ Chefredakteurin Barbara Becker diskutierten die Gastro-Profis Spiridon Soukas (Mongo‘s) und Frank Buchheister (Roadstop) mit dem Existenzgründungsberater Thorsten Beck und Julius Wagner, Geschäftsführer des Dehoga Hessen, über die Chancen und Gefahren beim Sprung in die gastronomische Selbstständigkeit.

Produktkunde beim Tasting
Aromaschule, Bierkunde, Spirituosenverkostungen standen im Mittelpunkt der elf Tasting Sessions, die von namhaften Spezialisten durchgeführt wurden. Diese waren Garanten für ausgebuchte Vorträge und zufriedene Teilnehmer.
Das Fazit von Stefan Gabányi (Schumann’s München), der das Tasting zu japanischen Whiskeys leitete: „Das war wieder eine sehr spannende Veranstaltung, und einen Veteranen wie mich freut es natürlich besonders, dass der Nachwuchs so zahlreich erschienen ist. Die wollen’s wirklich wissen und sind sehr viel offener als frühere Generationen – gute Aussichten!“

Bar-Hopping-Tour
Der Abend des ersten Messetags stand im Zeichen der Bartour per Bus zu acht verschiedenen Stationen, darunter klassische Cocktailbars, aber auch neue Loungekonzepte. Hunderte von barzone-Besuchern nutzten das kostenlose Angebot und waren bis in die frühen Morgenstunden unterwegs. Zufrieden äußerten sich auch die Inhaber, deren Bars auf dem Besucherplan standen.
„Für uns ist die Hopping-Tour sehr gut gelaufen. Die Mischung der Gäste war recht international und es gab einige interessante Kontakte. Ich denke, unsere Cocktails sind sehr gut angekommen, so dass auch die Gäste einen gelungenen Eindruck mitnehmen konnten.“, so Dana Weise, Betreiberin der „Tube Station“, Berlin. Positives Feedback auch von Arnd Heißen, Barchef „Shochu Bar“: „Die Bartour ist wunderbar verlaufen. Es kamen viele Gäste auf einmal und blieben eine Zeitlang. Ich war sehr zufrieden!“

Breites Ausstellerspektrum
Stark umlagert waren die Stände der Aussteller. Mit deutlichem Interesse nahmen die Fachbesucher das vielfältige Produktangebot unter die Lupe – von internationalen Premium-Biermarken und neuen Bierkreationen, über Markenspirituosen bis hin zu innovativen Finger-Food-Konzepten und kreativen Design-Ideen. Ebenso breit wie die Produktpalette war auch das Spektrum der Anbieter selbst: Neben Global Players wie TeamSpirit, Borco und Pilsner Urquell waren auch Newcomer und Nischenanbieter wie Eight Degrees oder Justincase, Pisco Peru zu finden.

„barzone trifft mit ihrem Konzept einfach den Puls der Zeit. Sie greift die Bedürfnisse der Zielgruppe auf und liefert wichtige Orientierungshilfen für die Branche“, resümiert Christoph Meininger, Initiator der barzone und Geschäftsführer des Meininger Verlags. „Die Resonanz sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Das bestätigen auch die Stimmen der Aussteller selbst: „Wir verstehen uns als Innovationsführer“, so Thomas Lange, Vertriebsdirektor Key Account Gastronomie & Hotellerie, Radeberger Gruppe „deshalb ist es uns wichtig, mit den Trendsettern von heute und morgen zusammenzuarbeiten. Auf der barzone finden wir ein tolles Fachpublikum.“

Sehr angetan von der Qualität und dem Interesse des Fachpublikums zeigt sich auch Edmund Anton Koch, Exhibition & Event Management Salomon FoodWorld. „Die Qualität des Fachpublikums ist hier extrem gut“, bestätigt er. „Am zweiten Tag hatten wir zwar etwas weniger Gäste, dafür aber Gesprächspartner mit größerem Interesse.“

Ähnlich positiv bewertete Katja Poggiani, Geschäftsführung Managing Director VEGA Vertrieb von Gastronomiebedarf, die Qualität der Besucher. Die barzone sei zudem „eine Kontaktbörse, die auch wertvolle Ideen für die Produktentwicklung liefert“, so Poggiani.

„Wir sind wirklich positiv von den Gesprächen an unserem Stand und insbesondere von der Qualität der Besucher überrascht“, so Wolfram Wilhelm, Voga Italia, über den ersten Auftritt auf der barzone.

Hoch zufrieden zeigte sich auch Tina Ingwersen-Matthiesen, Borco-Marken-Import: „Die barzone war für uns wieder ein großer Erfolg. Wir hatten zahlreiche sehr konstruktive Gespräche mit Kunden und konnten mit unseren Cocktails begeistern.“

Begeisterung ebenfalls bei Grischa Willrich von Flair Force / Flair Academy, die auf der barzone kostenlose Flairkurse anboten: „Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen, mit solch einem Andrang hatten wir wahrlich nicht gerechnet. Unser Areal war an beiden Tagen ausgebucht. Unser Engagement auf der barzone war ein voller Erfolg.“

Dieses Resümee spiegeln auch die ersten Ergebnisse der Ausstellerbefragung wider: Für 75 Prozent der Aussteller wurden die Erwartungen an die barzone erfüllt und sogar übertroffen. Das zukünftige Potenzial der barzone bewerteten 97 Prozent mit sehr gut und gut. Kurz nach Messeschluss hatten 73 Prozent der Austeller bekundet in 2010 erneut präsent sein zu wollen.

Auf Wiedersehen in 2010
Der Termin für die barzone – BAR & RESTAURANT BUSINESS SHOW 2010 ist fixiert. Im nächsten Jahr findet die Trendmesse für die moderne Bar- und Szenen-Gastronomie am 4. und 5. Mai in der arena Berlin statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×