Franz Haas

Südtiroler Nacht der Keller – Sa, 13. Juni, 17-24 Uhr:

Franz Haas weiht unterirdischen Keller ein
Neuer Keller auf 5 Etagen unter der Erde – Bauzeit

Franz Haas aus Montan/Südtirol hat sein Weingut um ein bauliches Meisterwerk erweitert: ein 5-stöckiges unterirdisches Kellergebäude, das neben allen logistischen Räumen auch ausreichend Platz für einen Barriquekeller bietet.

Am Samstag, 13. Juni 2009 von 17-24 Uhr öffnet Franz Haas erstmals die Tore des neuen Kellers der Öffentlichkeit. Im Rahmen der Nacht der Keller an der Südtiroler Weinstraße laden Franz Haas und seine Frau Maria Luisa zur Weingutsbesichtigung und zu geführten Weinverkostungen ein. Eine Voranmeldung im Weingut ist notwendig.

Franz Haas gehört zur Winzerelite Südtirols und ist einer der dynamischsten und erfolgreichsten Winzerpersönlichkeiten Italiens. National wie international ist das Weingut für seine erstklassigen und ausdrucksstarken Weine berühmt. Ganz vorne in der Liga der besten Weine Italiens spielen die weiße Cuvée „Manna“, der limitierte edle Moscato Rosa und der vielfach preisgekrönte „Pinot Nero Schweizer“.

Der Bau des großzügigen unterirdischen Kellers bedurfte einer monatelangen akribischen Planungsphase. Die Umsetzung ökologischer Maßstäbe war eines der größten Anliegen von Franz Haas. So werden in zwei unterirdischen Wasserbecken sowohl Regen- und Quellwasser als auch Reinigungswasser aufgefangen, umweltgerecht aufbereitet und danach dem Kreislauf wieder zugeführt. Die Umsetzung des gesamten Vorhabens hat wegen der massiven Felsen, die die Bauarbeiten erheblich erschwerten sowie der kontinuierlichen notwenigen planerischen Anpassungen mehr als 5 Jahre gedauert. Der Felsen musste mühsam in Kleinstarbeit abgetragen werden, um den nötigen Platz – auch für die Barriques – zu schaffen. Das Engagement aller Beteiligten hat sich gelohnt: Die edlen Tropfen von Franz Haas reifen nun vor einer malerischen Kulisse, die den Betrachter mit Vorfreude auf den Wein erfüllen.

In dem neuen Verkostungsraum auf der obersten Etage können die Besucher nicht nur die Weine von Franz Haas, sondern auch einen wunderschönen Ausblick über das Etschtal genießen. Neu zu bewundern gibt es im Barriquekeller auch einen mit Mosaik-Bildern gestalteten Brunnen, geziert mit den Motiven des italienischen Malers und Architekten Riccardo Schweizer, der auch die künstlerischen Weinetiketten von Franz Haas kreierte.

Genussreich umrahmt wird der Abend im Weingut unter dem Motto „Kampanien zu Gast in Montan“. Es werden Weine vom Weingut „A Casa“ von Enzo Ercolino aus Avellino ausgeschenkt. Zu Hause ist A Casa in der Hügel- und Gebirgslandschaft Irpinia, der Wiege des kampanischen Weinbaus, im ältesten Kellereigebäude der Region. Köstliche und typische Gaumenfreuden aus der Küche Kampaniens zaubern Gennaro & Gennaro vom Ristorante Acquapazza. Sie reisen für diesen Anlass aus der kleinen Ortschaft Cetara in der Provinz Salerno nach Montan und bringen auch ihre heimischen Produkte mit ebenso wie der Pizzaiolo Giovanni aus Amalfi. Mit seiner kreativ-innovativen Küche verwöhnt der Ex-Surfchampion und Top-Gastronom Klaus Maran & sein Team aus Kaltern.

Insgesamt öffnen 34 weitere Weingüter und Kellereigenossenschaften an der Südtiroler Weinstraße ( www.suedtiroler-weinstrasse.it ) ihre Pforten in dieser Nacht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×