Deutsche am wenigsten tolerant

Schlechte Angewohnheiten an Bord: Deutsche am wenigsten tolerant

Neue Studie von British Airways verrät die größten Ärgernisse
europäischer Passagiere

Die Deutschen sind bekannt dafür,
dass sie gerne und viel reisen. Doch eine aktuelle Umfrage von
British Airways bringt jetzt ans Licht, dass die Deutschen nicht
nur bei der Anzahl der Urlaubstage im europäischen Vergleich
weit vorne liegen, sondern auch die unschmeichelhafte Spitzen-
position der untolerantesten Flugreisenden innehaben. Keine
andere Nation nennt bei der Umfrage unter knapp 3.000 europä-
ischen Flugreisenden mehr Dinge, die ihr bei anderen Passagieren
unangenehm auffällt: Jeder Deutsche ärgert sich im Durchschnitt
über 6,2 Dinge.

Welches Verhalten anderer Passagiere nervt?

Für die Studie, die im Auftrag von British Airways durchgeführt
wurde, wurden europäische Geschäfts- und Urlaubsreisende
gefragt, welche Verhaltensweisen sie auf einem Flug bei anderen
Passagieren am meisten stören.* Bei 64 % aller Befragten steht
eines ganz oben auf der Ärgerliste: Wenn jemand von hinten
gegen den eigenen Sitz tritt. Dieser Meinung sind auch 66 % der
teilnehmenden Deutschen. Besonders belästigt fühlen sich 65 % der
deutschen Passagiere auch durch Mitreisende, die sofort nach der
Landung aufspringen, um möglichst als erste das Flugzeug zu
verlassen. Ebenfalls lästig finden 60 % der Reisenden aus
Deutschland Sitznachbarn, die sich während des ganzen Fluges
über Kleinigkeiten beschweren. Und auch beim Thema Familie ist
die deutsche Toleranz schnell erschöpft: Mehr als die Hälfte (54 %)
der Deutschen geben zu, dass es sie aufregt, wenn Eltern auf dem
Flug ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben. Speziell bei deutschen
Frauen sind schnarchende Mitreisende unbeliebt. 54 % sind davon
genervt – aber nur 46 % der deutschen Männer teilen diese Meinung.

Europäische Einheit? Von wegen!

Die Studie bringt einige Unterschiede zwischen den europäischen
Nationen ans Licht: 46 % der französischen Passagiere sind
besonders schnell verärgert, wenn sich Passagiere in der Flugkabine
laut miteinander unterhalten. Kein anderes Land ist so pikiert über zu
laute Essgeräusche anderer Reisender wie die Gourmetnation
Frankreich (42 %). Jeder zweite Italiener (50 %) reagiert verärgert,
wenn der Sitznachbar seine Beine nicht bei sich behalten kann,
sondern sie schräg in den eigenen Fußraum herüberstreckt. Die
tolerantesten Reisenden unter den Befragten sind die Dänen, denen
durchschnittlich fünf Dinge einfallen, die sie an anderen Reisenden
stören. Der Großteil von ihnen bleibt entspannt, wenn andere Reisende
sich lautstark unterhalten (80 %) und auch deutliche Essgeräusche
lassen 84 % der Nordeuropäer kalt. Zwei Drittel der Dänen fühlen sich
nicht einmal von hörbarer Musik des Sitznachbarn oder von Schnarch-
geräuschen gestört (68 % bzw. 72 %).

Ruheinseln helfen erhitzten Gemütern

Wer schnell in Rage gerät, aber nicht gestresst am Flugziel ankommen
möchte, sollte sich kleine Ruhepausen auf der Reise gönnen. Zum
Beispiel liegt es nahe, den Zwischenstopp im Terminal 5 in London
Heathrow zum Durchatmen und Relaxen zu nutzen: Das lichtdurchflutete
Gebäude, die komfortablen Lounges, zahlreiche Restaurants und das
luxuriöse Elemis Travel Spa wirken abkühlend und entspannend auf
erhitzte Köpfe.

Außerdem empfiehlt British Airways ihren Passagieren:
1. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Anfahrt zum

Flughafen und checken Sie rechtzeitig ein.
2. Entspannen Sie vor dem Flug, indem Sie in Ruhe noch

eine Kleinigkeit essen.
3. Trinken Sie nicht zu viel Alkohol an Bord.

4. Nutzen Sie die Möglichkeit an Bord, Musik zu hören

oder einen Film anzusehen, oder nehmen Sie Ihr

Lieblingsbuch oder Hörbuch mit ins Handgepäck.

Zu den obigen Punkten meint der Gourmet Report:
zu 1) Wenn Sie jedoch zu früh kommen, werden Sie gar nicht eingescheckt in London, sondern müssen vor dem Check-in warten!
zu 2) das ist in der Tat eine gute Empfehlung! BA hat günstige Preise, speziell in der business class, die spiegeln sich jedoch im Essen und Service wieder
zu 3) das ist sicher immer ein guter Rat – Spart BA ausserdem Geld 🙂
zu 4) Lieber Buch oder eigene Zeitungen/Magazine mitgeben. Das Bordprogramm ist bei allen Fliegern immer recht alt

Weitere Informationen zum Terminal 5 unter www.ba.com/terminal5.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×