Musik- und Kunstfestivals auf Island

Musik- und Kunstfestivals auf Island –
Event-Kalender ab Mai 2009

Islandfreunde schwärmen von der großartigen Natur der Insel: Von heißen Quellen, beeindruckenden Farbspielen, von Angel-Abenteuern, Wal-Beobachtungen und atemberaubenden Landstrichen. Islands Natur ist ohne Frage einmalig und wunderschön. Doch auch kulturell hat die Vulkan-Insel einiges zu bieten – zum Beispiel erstklassige Musik-, Kunst- und Filmfestivals.

Das Kunstfestival in Reykjavik vom 15. Mai bis zum 5. Juni hat schon seit 1970 Tradition. Hier treffen sich lokale und internationale Künstler aller Bereiche und zeigen ihr Können. Das „Rite of Spring“-Festival dagegen, das ebenfalls im Mai stattfindet, ist ein sehr junges Festival mit einem Fokus auf Folk-, Jazz- und Weltmusik.

Immer wieder ein Ereignis sind die langen Tage und hellen Nächte unter der Mitternachtssonne im Juni. Island feiert dieses Naturschauspiel mit dem „Bright Days Festival“. Zahlreiche Kultur- und Sport-Events finden nachts statt. Eine wichtige Rolle spielt in dieser Zeit auch die Wikinger-Kultur. Die Isländer gedenken ihrer Vorfahren speziell am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres.

Weitere musikalische Highlights im Laufe des Jahres: das renommierte Reykjavik Jazz Festival und das Iceland Airwaves Festival im Oktober. Letzteres zieht besonders junge Leute an, da es internationale Größen der alternativen Musikszene und coole DJs nach Island holt.

Events-Kalender 2009 – Highlights und Events in Island

Mai
Kunstfestival Reykjavik 15. bis 30. Mai – das Festival führt internationale und nationale Künstler aller Sparten zusammen ( www.artfest.is )

Beginn der Lachsfangsaison (bis September)

Juni
Festival des Meeres 06. bis 07. Juni – Ehrung der Fischer und Seefahrer mit Musik, Ansprachen und Spielen

Wikingerfestival in Hafnarfjördur 12. Bis 17. Juni – Treffen internationaler und isländischer Wikinger

Nationalfeiertag 17. Juni – farbenprächtige Umzüge und Ansprachen zum Jahrestag der Unabhängigkeit

Längster Tag des Jahres 21. Juni – viele Feste überall

Artic Open 25. bis 27. Juni – ein besonderes Golfturnier, das unter der taghellen Mitternachtssonne in Akureyri gespielt wird ( www.golf.is )

Juni – August – Marathon-Zeit , 23. August in Reykjavik

Juli
Roverway 2009 20. bis 28. Juli – Treffen junger Pfadfinder aus ganz Europa ( http://www.skatar.is/roverway2009 )

29. Juli Musikfestival in Reykholt. „Klassische Musik in klassischer Umgebung“ in Borgarfjörður, dem Wirkungsort des Sagaschreibers und Historikers Snorri Sturluson.

August
Handelsfeiertag 1. bis 3. August – beliebtes Reise- und Open-Air-Wochenende mit Festivals für jedes Alter rund um die Insel – vom Familientreffen bis zum Rockfestival.

Gay Pride 7. bis 9. August – Homosexuelle feiern ausgelassen in Reykjavik

Kulturnacht in Reykjavik 22. August – Museen, Buchläden und Cafés haben über Nacht geöffnet und bieten Happenings und Kleinkunst – Höhepunkt ist ein Feuerwerk über Reykjavik

September
Schaf- und Pferdeabtriebe – wenn die Tiere von ihren Sommerweiden im Hochland zurückkehren, wird in Island ausgiebig gefeiert

Internationales Filmfestival in Reykjavik 17. bis 27. September

Oktober
11. Iceland Airwaves Festival 14. bis 18. Oktober – Musikfestival mit angesagten Bands und DJs aus aller Welt

Dezember
Advent und Weihnachten ab dem 12. Dezember freut sich Island auf Weihnachten mit 13 Weihnachtsmännern (Yuletide Lads) und großartiger Beleuchtung

Silvester 31. Dezember – das Jahr wird mit großen Feuern und Feuerwerk verabschiedet

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×