Dank des milden Klimas der Mittelmeerinsel kann man hier das ganze Jahr über Golf spielen. In diesem und im kommenden Jahr werden auf Mallorca zusätzlich zu den bereits bestehenden 17 Plätzen weitere vier eröffnet.
Die Golfplätze auf Mallorca zeichnen sich durch ihre landschaftliche Vielfalt aus, die es dem Golftouristen erlaubt, an einem Tag einen Platz mitten in den Bergen zu spielen und am nächsten Tag am Meer abzuschlagen. Dabei sind natürlich auch die verschiedensten Schwierigkeitsgrade vertreten. Diese Vielfalt wird in diesem und im kommenden Jahr um weitere vier Plätze erweitert, und nach Angaben des Inselrates von Mallorca werden rund 15 weitere Projekte derzeit unter die Lupe genommen, um über die Genehmigungen zum Bau zu entscheiden.
Golf Park Puntiró
Der erste Platz, der im Juni eröffnet wird, ist Golf Park Puntiró mit 18 Löchen Par 71. Der 10 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernte Platz wurde von Jack Nicklaus entworfen, der den Verlauf bestens an die Landschaft der Inselmitte angepasst und eine interessante und anregende Tour für die Spieler geschaffen hat. Zu der Anlage gehören auch ein Übungsplatz, auf dem reale Spielbedingungen nachempfunden werden, und die Jack Nicklaus Golfakademie, in der man das Golfen nach der in den USA entwickelten Methode erlernen kann. Die Akademie ist modern ausgestattet und verfügt unter anderem über ein Video- und Computersystem, um den Swing zu analysieren.
Weitere Informationen:
Tel. +34 971 60 38 51;
www.golfparkmallorca.com
infopuntiro@golfpark.es.
Golf Son Gual
Ein Palast aus dem Jahr 1900 steht mitten auf dem Gelände des neuen Golfclubs Son Gual, der vom deutschen Thomas Himmel entworfen wurde und in diesem Sommer eröffnet werden soll. Jedes der 18 Löcher (Par 72) hat seinen eigenen Charakter, und die Spieler bewegen sich inmitten von Weinfeldern –in ein paar Jahren soll hier hauseigener Rotwein entstehen-, eines kleinen Flusses mit Kaskaden und verschiedenen Seen. Außerdem genießen sie herrliche Ausblicke auf die Bucht von Palma, das Gebirge der Serra de Tramuntana und die Windmühlen, eines der Wahrzeichen Mallorcas. Der Platz befindet sich auf der Landstraße von Palma nach Manacor, etwa 15 Minuten von Palma und 7 Minuten vom Flughafen entfernt.
Weitere Informationen:
Tel. +34 971 79 15 32;
www.son-gual.com
info@son-gual.com.
Golf Maioris
Voraussichtlich im August wird der Golfplatz Maioris in der Gemeinde Llucmajor eröffnet. Dieser Platz, ebenfalls mit 18 Löchern Par 72, verspricht modernes Design, eine außergewöhnliche Streckenführung und qualitativ hochwertige Ausstattung. Nur 6 Kilometer vom Flughafen und 15 Minuten von Palma entfernt, liegt Golf Maioris in Meernähe und bietet den Spielern einen herrlichen Blick aufs Mittelmeer. Maioris hat ein modernes Clubhaus, einen großen Übungsplatz und eine spezielle Golfakademie für Kinder, so dass hier bereits die Kleinsten den Spaß des Golfens erlernen können.
Weitere Informationen:
Tel. +34 971 74 83 15;
recepcion@golfmaioris.es.
Son Quint Golf
Zwischen den beiden Golfplätzen Son Vida und Son Muntaner etwas außerhalb von Palma gelegen, wird dieser 18-Loch-Platz (Par 72) voraussichtlich im Frühjahr 2007 eröffnet. Er gehört ebenso wie die beiden Nachbarplätze zur Arabella-Gruppe und ist, was den Schwierigkeitsgrad und die Länge angeht, zwischen Son Vida und Son Muntaner angesiedelt. Der Son Quint Golf wird an die Golfakademie von Son Muntaner angeschlossen.
Weitere Informationen:
Tel. +34 971 783 030;
www.mallorca-resort.com.
Golf – eine wichtige Reisemotivation
Das große Angebot an Golfplätzen, die hohe Qualität der Hotels in allen Kategorien sowie das umfangreiche Zusatzangebot an Freizeitmöglichkeiten, Sportarten und Restaurants und Bars sind ein wichtiger Grund, warum jedes Jahr immer mehr Golfliebhaber ihren Urlauf auf Mallorca verbringen. Allein im Jahr 2005 kamen 103.684 Golftouristen auf die Balearen, das waren 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus einer Studie des Unternehmerverbandes der Balearen hervorgeht.
Internationale Golfelite bei Mallorca Classic 2006
Das Golfturnier Mallorca Classic, das jedes Jahr auf dem Pula Golf stattfindet, ist inzwischen bereits ein fester Treffpunkt für die internationale Golfelite geworden – sowohl, was das Turnier selber angeht, als auch die Veranstaltungen rund um das Sportevent. Die Tennisikone Anna Kournikova warb in diesem Jahr auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin für Mallorca Classic 2006, das vom 19. bis 22. Oktober stattfinden wird. Erwartet werden 126 Spieler, die um die Preisgelder von insgesamt 1.750.000 Euro sowie um Punkte für das European PGA-Tournament und den Volvo Order of Merit kämpfen werden.
Weitere Informationen:
www.mallorcaclassic2006.com
Das ganze Golfangebot auf Mallorca
Die anderen, bereits bestehenden Golfplätze auf Mallorca sind über die ganze Insel verteilt und stellen zusammen ein attraktives Angebot dar, das tausende von Golfern aus dem europäischen Ausland begeistert. Im Südwesten Mallorcas befinden sich der Golfplatz Poniente (www.ponientegolf.com der Golf de Andratx (www.golfdeandratx.com und die Golfplätze Santa Ponsa I, II und III (www.habitatgolf.es Ganz in der Nähe von Palma gelegen sind die Plätze Son Vida Golf (www.sonvidagolf.com und Son Muntaner (www.golfsonmuntaner.com sowie der Golfplatz von Bendinat (www.realgolfbendinat.com Halb in den Bergen der Sierra de Tramuntana befindet sich der Golf Son Termens (www.golfsntermens.com während die beiden Plätze von Son Antem Ost und West (www.marriotthotels.com/pmigs) sich im flachen Inselsüden erstrecken. Ganz im Norden Mallorcas können Golfer auf den Plätzen von Pollença (www.golfpollensa.com und Alcanada (www.golf-alcanada.com spielen. An der Ostküste der Insel liegen die Plätze Canyamel Golf (www.canyamelgolf.com Capdepera Golf (www.capdeperagolf.com Pula Golf (www.pulagolf.com Son Servera Golf (www.golfsonservera.com und der Golfplatz Vall d’Or (www.valldorgolf.com