WDR, Samstag, 16.05. um 17:25 Uhr
Flüsse der Genüsse
Die Fulda
Kulinarische Reportage
Hessens längster Fluss, die Fulda, entspringt in 855 Metern Höhe an der Wasserkuppe. Auf ihrer 218 Kilometer langen Reise durch Ost- und Nordhessen fließt sie durch romantische Fachwerkstädte, vorbei an prachtvollen Barockanlagen und durchquert auf ihrer Reise anmutige, abwechslungsreiche Landschaften. An ihren Ufern begegnen wir Menschen, die sich mit viel Phantasie der regionalen Küche widmen.
So gibt es in der Bischofsstadt Fulda ein Apfelweinlokal, in dem ein besonders experimentierfreudiger Koch mit Zutaten aus der Rhön überraschende Gerichte zaubert: So verwegene Kombinationen wie Blutwurstpizza und „Handkäs-Eis“ stehen auf seiner Speisekarte. Wir erleben ein festliches Mahl im Barockschloss Fasanerie, besuchen einen Expo-Musterhof, in dem hochwertiger Rohmilchkäse entsteht, sind zu Gast beim nordhessischen Spezialitätenfestival in Melsungen und erleben, wie in Kassel die berühmte „ahle Worscht“ zubereitet wird.
Wenn schließlich die Fulda auf die Werra trifft, um gemeinsam mit ihr nun als Weser zum Meer zu strömen, ist uns ein wenig bekannter Landstrich Deutschlands mit seinen Menschen und seinen kulinarischen Schätzen näher gekommen.