Impulse für noch mehr Gastlichkeit – Wettbewerb „Gastgeber des Jahres“ in Rheinland-Pfalz startet mit neuen Kriterien
Mit dem Wettbewerb „Gastgeber des Jahres“ (GdJ) will die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) auch in diesem Jahr Impulse für noch mehr Gastlichkeit in Rheinland-Pfalz setzen. Mit neuen Zugangskriterien und Anforderungen passt sich die Auszeichnung den aktuellen Markterfordernissen an.
„Von zentraler Bedeutung ist heute nicht nur eine Berücksichtigung der ,Hardware’, sondern der Fokus wird auf die ,Software’ eines Betriebes gerichtet“, teilte Staatssekretär Siegfried Englert heute auf einer Pressekonferenz in Mainz mit. „Die insgesamt gestiegene Qualität schlägt sich jetzt in deutlich gestiegenen Zugangskriterien nieder. Dazu gehören sowohl das Management, die Firmenphilosophie, der Gästeservice inklusive aktivem Beschwerdemanagement als auch Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung und
-motivation. Der Wettbewerb soll einen Beitrag dazu leisten, das Qualitätsbewusstsein im Land noch weiter zu erhöhen.“
Die Säulen des Wettbewerbs sind nun Sternequalität, Servicequalität sowie Angebotsqualität und Vernetzung. „Aus diesem Grund reicht eine Teilnahme an der Deutschen Hotelklassifizierung als Grundvoraussetzung für eine Bewerbung als Gastgeber des Jahres nicht mehr aus. Ab diesem Jahr ist jetzt neben einer bis zum Ende des Folgejahres gültigen Klassifizierung eine erfolgreiche Teilnahme mindestens an der ersten Stufe der Initiative ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz erforderlich“, erklärte Dirk Weidemann, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Projektleiter des Wettbewerbs. Franz-Josef König, Geschäftsführer der GSM, sieht in dem Wettbewerb auch den Gastgeber als Unternehmer gefordert: „Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung sind ohne ständige Weiterentwicklung der Qualität nicht möglich“, resümiert er.
Ziel des Wettbewerbs ist die Auszeichnung von mindestens zwei und maximal drei rheinland-pfälzischen Unternehmen, die sich besonders um den Tourismus in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben und nachweislich zu dessen Stärkung durch außergewöhnliche Leistungen beitragen. Neben der Hotellerie können folglich ab diesem Jahr in der Kategorie „Beherbergung“ alle Beherbergungsbetriebe (inkl. Jugendherbergen und Campingplätze) sowie in einer zweiten Kategorie „Freizeiteinrichtungen und sonstige Dienstleister“ als Gastgeber des Jahres ausgezeichnet werden. Darüber hinaus kann ein Sonderpreis für die „innovativste Serviceidee“ vergeben werden.
Träger und Initiatoren des Wettbewerbs sind die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern, der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz e.V., der Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. und die Jugend-herbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) in Kobern-Gondorf.
In den vergangenen Jahren handelte es sich bei den Preisträgern um privat geführte Familienhotels – gestaffelt nach verschiedenen Kategorien (1-2 Sterne, 3-Sterne und 4-5 Sterne), die sich durch außerordentliche Klassifizierungsergebnisse und besondere Serviceleistungen des Hauses als erstklassige und kundenorientierte Gastgeber auszeichneten. Wichtige Qualitätsmerkmale stellten sowohl die Qualität in der Unternehmensführung sowie im Sternemanagement als auch die Servicequalität/ Innovationskompetenz dar.
Die Betriebe werden von einer Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter der auslobenden Institutionen beurteilt. Ferner können drei Premium-Sponsoren der Jury angehören. Ab dem Jahr 2010 können zusätzlich die zwei bzw. drei Gewinner des Wettbewerbs, welche im Folgejahr nicht antreten dürfen, bei Interesse Jury-Mitglieder sein.
Nachdem bei den TOP 5-Unternehmen jeder Kategorie ein Mystery Check durchgeführt wurde, wird der jeweilige Gewinner ermittelt. Diese dürfen das geschützte Logo „Gastgeber des Jahres 2010“ nutzen. Die Unternehmen werden von Wirtschaftsminister Hendrik Hering am 27. Oktober 2009 ausgezeichnet.
Diejenigen Betriebe, die unter den TOP 5-Unternehmen waren, jedoch nicht gewonnen haben, erhalten aber die Berechtigung, mit dem Titel „Nominiert für den Gastgeber des Jahres 2010“ zu werben.
Informationen zu den Projektträgern
– Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist die Landesmarketing-Organisation für das landesweite touristische Marketing von Rheinland-Pfalz. Ziel ist die Erhöhung des Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades der rheinland-pfälzischen Regionen als Destinationen im In- und Ausland und die damit verbundene Steigerung der Übernachtungszahlen.
Vor dem Hintergrund der Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung, welche das Fundament aller Themen darstellen, konzentriert die RPT ihr Marketing schwerpunktmäßig auf die vier thematischen Säulen Wandern, Radfahren, Wein und Gesundheit/Wellness. Diese sind in der Tourismusstrategie 2015 verankert. Begleitendes Element aller vier Kernthemen ist die Kultur.
– Die Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH hat ihren Sitz
in Schloss Liebieg in Kobern-Gondorf an der Mosel. Unter dem Motto „beraten – entwickeln – begleiten“ unterstützt sie Unternehmer und Führungskräfte aus Tourismus und Hotellerie. Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement sind die Schwerpunkte der GSM. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.
Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb finden Sie ab sofort unter www.gastgeber-des-jahres.info oder bei Frau Franziska Schallop, schallop@rlp-info.de.