Küchenabfälle werden zu Biogas
Neue Entsorgungsmethode ist hygienisch und spart Energie
In der Küche des Dorint Hotel Dresden sind die Tage der Bioabfalltonne für die Küchen- und Speisereste gezählt. Seit einigen Wochen steht hier stattdessen der sogenannte Biomaster. Die unscheinbare Maschine in silbrig-grauer Edelstahloptik hat die Größe eines mittleren Kühlschranks. Darin werden die Küchenabfälle des Hotels zu einer puddingartigen Masse zerkleinert und anschließend in einen großen Tank gepumpt. Die Vorteile: keine Geruchsbelästigung sowie keine Gefahr von Schimmelpilzen und Bakterien. „Der hygienische Aspekt war für uns ausschlaggebend bei der Entscheidung für das neue Entsorgungssystem“, sagt Hoteldirektor Michael Mollau.
120 bis 180 Liter Bioreste fallen täglich in der Küche des Vier-Sterne-Hotels an. Die kamen früher, wie allgemein üblich, in Abfalltonnen, die im Müllkühlhaus bis zur wöchentlichen Abholung gelagert wurden. Dank des neuen Systems muss der Tankwagen nun nur noch alle vier Wochen zum Leeren vorfahren. Die Abfälle kommen dann mit der Masse aus dem Fettabscheider zu einer Biogasanlage in der Umgebung. Großer Vorteil für das Hotel: Die Energiekosten für das Kühlhaus fallen weg. Auch die Allgemeinheit profitiert von der Umstellung: Die Reduzierung der Entsorgungsfahrten führt zu einer deutlichen Verringerung des CO2-Ausstoßes.
Das Dorint Hotel Dresden war eines der ersten Häuser, die dieses neue Entsorgungssystem der Dresdener Firma Biotrans eingesetzt haben. „Die ersten Ergebnisse haben uns überzeugt“, sagt Christian Mutschler, Technischer Direktor der Neuen Dorint GmbH. „Nach abschließender Beurteilung der Nachhaltigkeit des Systems ist geplant, die Anlage auch in anderen Dorint Hotels und Resorts zu etablieren.“
Das Dorint Hotel Dresden liegt im Stadtzentrum von Dresden nahe der historischen Altstadt. Das Vier-Sterne-Haus bietet 244 komfortable Zimmer sowie einen großzügigen Tagungs- und Bankettbereich. Die 14 Konferenz- und vier Banketträume sind flexibel kombinierbar und für Veranstaltungen für bis zu 300 Personen geeignet. Das kulinarische Angebot umfasst das À la carte Restaurant „Die Brücke“, die Bierstube „Alt Dresden“, die Lobbybar sowie eine Smokerlounge. Zudem verfügt das Hotel über einen eigenen Wellness-, Beauty- und Fitnessbereich.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.400 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.