Mit Holiday autos auf den Spuren von James Cook

Touren auf den Spuren der Großen Entdecker: James Cook – vorgestellt von holiday autos

Seine Karten haben die Welt verändert – James Cook durchkreuzte alle Ozeane, entdeckte neue Länder und kartografierte deren Küsten.
Die Weltreisen des Entdeckers aus Leidenschaft sind heute nur noch verschwommene Erinnerung an die Aufbruchsstimmung vergangener Jahrhunderte, als die Welt noch unbekannter war. Viele Menschen leben auch heute den Traum, die spannendsten Orte auf allen Kontinenten zu bereisen – nur ist das heute einfacher als damals.
Touren-Tipps auf den Spuren des großen Entdeckers James Cook hat holiday autos.

Rio de Janeiro – Brasilien
Auf der ersten Südseereise landete James Cook im November 1768 in Rio de Janeiro und blieb drei Wochen lang an Land. Wer auf seinen Spuren touren möchte, folgt von Rio aus der BR 101. Stationen sind die Ilha Grande, erreichbar über die Fähre von Angra dos Reis, das Küstendorf Paraty mit seinen klassischen Kolonialbauten, die Insel Ilhabela mit 400 Wasserfällen und der größte Hafen Lateinamerikas in Santos mit Ziel São Paulo. Auf der Rückfahrt eine ausgedehnte Wanderung in der Region um Campos do Jordão einplanen, den Itatiaia-Nationalpark und das Vale dos Gourmets bei Teresopolis besuchen.

Kaitaia – Neuseeland
James Cook und seine Mannschaft umrundeten Neuseeland 1769 größtenteils auf Schiffen. Viel mehr von den beiden Inseln sieht man mit einem Ferienauto auf dem Landweg mitten durch einmalige Naturlandschaften. Routenvorschlag: auf der Nordinsel von Wellington nach Patea, über New Plymoth nach Tuakau. Weiter über Auckland in den Norden nach Whangarei und Kaitaia – und dann sind es nur noch wenige Meilen bis zum äußersten Nordzipfel der Insel – den erstmals Cook in seinen Karten festgehalten hat.

Ostküste – Australien
Wo genau der erste Europäer Australien betreten hat ist nicht überliefert – James Cook und seine Mannen erreichten zumindest staunend den davor völlig unbekannten Osten des 5. Kontinents und gingen im April 1770 in Botany Bay an Land. Ehrfürchtig staunen auch heute noch alle, die auf den Spuren der Entdecker von Brisbane an der Küste entlang Richtung Süden fahren. Auf der Strecke liegen Coffs Harbour, Newcastle, Sydney, Canberra und Traralgon, ehe man nach berauschenden 1.500 Meilen in Melbourne eintrifft.

Kapstadt – Südafrika
Vom Indischen Ozean kommend umsegelte James Cook 1771 das Kap der Guten Hoffnung und blieb drei Wochen in Kapstadt. Eine Tour auf seinen Spuren beginnt mit einem Blick auf den Tafelberg und führt durch die landschaftlich wunderschöne Halbwüste Karoo Richtung Knysna. Dort gibt es Strände, die zwar nicht mehr unberührt, dafür aber von einer entdeckungswürdigen Schönheit sind. Anschließend von Knysna aus über den Pass nach Mossel Bay, die nächste Fahrt führt nach Oudtshoorn. Durch den Tsitskana Park und auf der Gardenroute nach Port Elizabeth, wo die Entdeckertour endet.

zu buchen bei www.gourmet-report.de/goto/holidayautos

Lesen Sie auch unser Special zum Thema:
www.billiger-automieten.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×