„Guardamondo” vom Weingut MaremmAlta di Stefano Rizzi

MaremmAlta di Stefano Rizzi:

1. Riserva DOC “Guardamondo” im Handel

Ab sofort ist der erste Jahrgang der
Riserva DOC Guardamondo von Stefano Rizzi vom Weingut MaremmAlta in der Toskana im Handel erhältlich. Mit der Riserva erweitert Stefano Rizzi seine Basislinie und krönt sein bestehendes Sortiment. Nur die beste Auswahl seiner Sangiovese-Trauben (90%) und ein kleiner Rebsortenanteil der Alicante (10%) finden von den im Ortsteil Casteani liegenden Weinbergen Verwendung.

„Zu Beginn meiner Arbeit als Winzer wollte ich mich ganz bewusst auf meine Basisweine konzentrieren und mich Step-by-Step steigern. So hatte ich von Anfang an geplant, meine Weinpalette auch um eine Top-Linie zu erweitern. Der Guardamondo ist das erste Ergebnis dieser Art“, so Stefano Rizzi.

Der 2006er Guardamondo präsentiert sich in einer rubinroten Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase besitzt er eine lebendige Frucht, mit Noten von Sauer- und Wildkirsche sowie Waldbeeren. Die 12-monatige Barriquereife verfeinert mit einem Touch von Nuss, Vanille, Zimt und Tabak. Am Gaumen ausgewogen und ebenso reich an Früchten. Die Riserva liegt für den Endverbraucher bei ca. 25,00 Euro.

Der Name Guardamondo lässt sich auf einen beliebten Treffpunkt der Bergarbeiter zurückführen, die in Ribolla, einem kleinen Ort südlich von Massa Marittima arbeiteten und lebten. Ein Ort der Freizeit, der Ruhe und Erholung aber auch der Feste und Tänze, wo die Arbeiter ein paar unbeschwerte Momente erleben konnten, zwischen ihrer Wechselschicht unter Tage.

„Wenn ich vielen Menschen jeden Tag mit meinen Weinen Freude und Genuss bereite, dann habe ich mein Ziel erreicht“, beschreibt Stefano Rizzi seine Leidenschaft für den Wein. Er hat sich mit der Neugründung eines eigenen Weinguts 2007 bei Gavorrano nahe Grosseto einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Stefano kultiviert überwiegend die klassischen Rebsorten Sangiovese und Vermentino.

www.maremmalta.it

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.