TripAdvisor launcht eigenes Management Center
Neuer Service ist zugeschnitten für Hoteliers und Eigentümer von Restaurants und Sehenswürdigkeiten
Die weltweit größte Reisecommunity
TripAdvisor ergänzt ihr bestehendes Onlineangebot um ein neues
Segment für Hotel- und Restaurantbesitzer oder deren Manager.
Der kostenlose Service bietet die Möglichkeit, selbst Informationen,
Fotos oder Videos zum eigenen Hotel- oder Restauranteintrag auf
der TripAdvisor Website hinzuzufügen. Jedem der über eine Million
Unternehmen mit einem Eintrag auf TripAdvisor wird es jetzt
einfacher gemacht, sofort über neue Bewertungen informiert zu
werden, zu reagieren und auf Kritiken zu antworten, die über es
geschrieben wurden. Das neue Management Center ist zu finden
unter Tripadvisor.de/Owners
Wissen, worüber im Netz gesprochen wird
Wer Teil einer Onlinecommunity werden möchte, sollte zunächst
den Unterhaltungen der Mitglieder zuhören und dann aktiv daran
teilnehmen. Eines der neuen Management-Tools von TripAdvisor
sind E-Mail-Alerts, die Hotel- oder Restaurantbesitzer über neue
Bewertungen informieren. So können diese direkt mit ihren Gästen
in Kontakt treten und auf Kritik oder Lob reagieren.
TripAdvisors Marketingtipps für Hoteliers
Der Erfolg von TripAdvisor beruht auf dem einfachen Konzept
„Reisende vertrauen Reisenden“. Davon können natürlich auch
Betreiber von Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten
profitieren: Sie können zum Beispiel positive TripAdvisor-
Bewertungen auf ihrer eigenen Firmenwebsite veröffentlichen.
Eine Umfrage aus dem Jahr 2007 unter 360 E-Commerce-
Firmen hat ergeben, dass Websites mit authentischen
Kundenbewertungen als besonders positiv und glaubwürdig
empfunden werden.
Eine weitere Möglichkeit des Eigenmarketings mit TripAdvisor
sind Plaketten der jährlichen Travellers’ Choice Awards. Diese
Plaketten dürfen die mit dem Award ausgezeichneten Hotels als
Qualitätssiegel für ihren eigenen Internetauftritt nutzen. Auch
sogenannte Widgets gehören zu den neuen Marketing-Tools von
TripAdvisor: Hat ein Betrieb ein bestimmtes Widget in seine
Website eingebunden, können die Gäste dort direkt ein Eingabe-
feld für ihre TripAdvisor-Bewertung nutzen. Ein anderes Widget
für die eigene Homepage zeigt interessierten Gästen jeweils die
ersten Zeilen der neuesten TripAdvisor-Bewertungen über das
jeweilige Hotel oder das Restaurant an. Inzwischen nutzen
5.000 Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten eine
Travellers’ Choice Awards-Plakette oder TripAdvisor-Widgets
für ihren eigenen Internetauftritt.
„Mit unserer neuen Managementseite möchten wir es Hoteliers und
Restaurantbesitzern noch einfacher machen, ihre Onlinepräsenz
auf TripAdvisor aktiv mitzugestalten” sagt Ulli Kastner, Sprecher für
TripAdvisor in Deutschland. „Wir hoffen zudem, dass Eigentümer
und Manager zunehmend Teil unserer Reisecommunity
werden und Bewertungen unserer Mitglieder für sich und ihren
Betrieb in optimaler Weise nutzen können.“