Wellness-Welle ebbt ab – Fitness und Gesundheit sind angesagt

Noch vor drei Jahren boomte die Wellness-Welle.
Inzwischen ist das Verlangen nach organisierter Entspannung und
geregeltem Müßiggang gesunken.

Fitness und Gesundheit stehen dagegen
weiterhin hoch im Kurs. Das ergab eine repräsentative Umfrage der
Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia. Ob Dienstleistungen oder Produkte
für das Wohlfühl-Programm daheim – das Interesse an
Wellness-Angeboten hat im Vergleich zu 2003 nachgelassen.

Fast alle
Dienstleistungen werden mittlerweile seltener genutzt. Starke
Rückgänge (minus sieben Prozentpunkte) sind zum Beispiel bei
Entspannungstrainings wie Yoga zu beobachten. Bei Sauna und Dampfbad
hat die Zahl der regelmäßigen Anwender um vier Prozentpunkte
abgenommen. Dennoch sind Sauna und Dampfbad mit 14 Prozent die
Spitzenreiter unter den regelmäßig genutzten Wellness-Angeboten,
gefolgt von Fußpflege mit zwölf Prozent sowie Massage und Solarium
mit jeweils neun Prozent.

Auch bei den klassischen Wellness-Produkten ebbt die Nachfrage ab.
Favorit sind hier Sauna-Aufgüsse für den Hausgebrauch. Sie weisen
zwar insgesamt ein leichtes Plus auf, werden jedoch ebenfalls nicht
mehr so regelmäßig genutzt wie vor drei Jahren. Zudem hat der Einsatz
von Haarkuren, Aromabädern und Gesichtsmasken deutlich nachgelassen.
Überhaupt legen nur noch knapp zehn Prozent der Befragten regelmäßig
Wellness-Tage ein, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Das ist ein
Rückgang um 4,4 Prozentpunkte. Jeder Fünfte hat für Wellness und
Fitness keine Zeit (plus 6,5 Prozentpunkte). Und: Fast jeder Dritte
findet den ganzen „Schönheits- und Wellness-Kult“ für völlig
übertrieben (plus 5,5 Prozentpunkte). Selbst bei den Frauen ist die
ablehnende Haltung von 20 auf 25 Prozent gestiegen. Die Sehnsucht
nach Vitalität, Fitness und Gesundheit ist dagegen ungebrochen: Fast
jeder Zweite betrachtet Körperpflege und ein gesundes Körpergefühl
als Basis für ein glückliches Leben (plus 2,7 Prozentpunkte)

Der Sensor ist eine monatliche Repräsentativbefragung zu
aktuellen Themen der Markt- und Medienforschung. Sie wird im Auftrag
von Mediaedge:cia vom TNS Emnid-Institut, Bielefeld, persönlich bei
zirka 1.300 Personen im Alter ab 14 Jahren durchgeführt.

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