Demeter-Obstplantage punktet als Top-Genuss-Ort
Auf dem Neuhollandshof wird Regionalität gelebt
Große Freude auf dem Neuhollandshof in Wesel am Niederrhein. Jetzt ist es offiziell: Die von Thea und Rolf Clostermann geführte Bio-Obstplantage gehört zu den Top-Betrieben in NRW. Das bestätigte dem engagierten Team nun auch Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit einer Urkunde zeichnete er den Demeter-Hof als Gewinner im Wettbewerb für gelebte Regionalität 2009 aus. Der Preis wurde in der Kategorie „Erzeuger – Verarbeiter – Vermarkter“ vergeben. Neben den Clostermanns erhielten 11 weitere Betriebe die begehrte Auszeichnung – darunter auch Gastronomen.
Eckhard Uhlenberg, dessen Ministerium dieses Projekt gefördert hat, ist von der Nachhaltigkeit derartiger Initiativen überzeugt: „Wir unterstützen diese Initiativen gerne, weil sie die regionalen Stärken der nordrhein-westfälischen Land- und Ernährungswirtschaft herausstellen. Gerade jetzt, wo die Arbeit der CMA infolge des Bundesverfassungsurteils eingestellt werden musste, ist es umso wichtiger, dass sich die einzelnen Marktteilnehmer Konzepte überlegen und gemeinsam Werbung betreiben.“ Alle Gewinnerbetriebe werden in einer Image-Broschüre zum Regionalwettbewerb präsentiert. Darin finden Gäste zahlreiche genussvolle Anregungen für einen in vielerlei Hinsicht abwechslungsreichen Aufenthalt am Niederrhein. Die Broschüre ist zu beziehen unter Tel. 0281 / 207 49 23, oder per e-mail bei monika.stallknecht@kreis-wesel.de .
Der Genussregion Niederrhein e.V. wurde 2007 zum Zweck der ideellen und finanziellen Förderung und Entwicklung einer integrierten, kooperativen und nachhaltigen ländlichen Regionalentwicklung am Niederrhein gegründet. Für die Mitglieder stehen dabei nicht nur regionale Wertschöpfungs- und Vermarktungsketten, betriebliche und überbetriebliche Kooperationen und der Absatz regionaler Produkte und Erzeugnisse in der heimischen Gastronomie im Vordergrund. Sie setzen sich auch für die nachhaltige Entwicklung eines umwelt- und sozialverträglichen ländlichen Tourismus am Niederrhein ein.
Für die Siegerehrung hatten die Initiatoren des Wettbewerbs im Wasserschloss Gartrop das ideale Ambiente gefunden. Das vierflüglige Barockschloss gehört zum bedeutenden kulturellen Erbe der Region.
Nach der umfangreichen Sanierung ist das Schloss heute ein gastronomisches Highlight in der Genussregion Niederrhein.
Der Neuhollandshof kann im Rahmen von Hofführungen besucht oder als Location für Veranstaltungen gebucht werden. Es gibt auch einen Hofladen. Weitere Infos unter Tel. 02859 325 oder unter www.bio-obst-clostermann.de