Mit dem Fahrrad zum Spargelgenuss
„Westfälisch genießen“-Pauschale verbindet Aktivität und Kulinarisches
Die Zeit zwischen Mitte April und dem Johannistag im Juni – die Spargelsaison – ist im Münsterland eine ganz besondere: Die Region zählt zu den bekanntesten Spargelanbauregionen Deutschlands.
Das Münsterland ist aber nicht nur für das schmackhafte Gemüse bekannt, sondern auch für seine hervorragenden Radwege. Es liegt also nahe, den Spargelgenuss mit einer Fahrradfahrt durch die einmalige Münsterländer Parklandschaft zu verbinden. Hierfür können sich Besucher der Region auf die kulinarische Radtour „Westfälisch genießen“ begeben. Eine vier-Tage-Rundfahrt führt die Teilnehmer an den Sehenswürdigkeiten des Münsterlandes vorbei: Lebhafte Städte wechseln sich mit historischen Ortskernen ab, auf mächtige Herrenhäuser folgen die ruhig geschwungenen Emsauen. Abends gibt es dann jeweils ein Drei-Gänge-Menü in einem renommierten Restaurant. Dabei kommen ausschließlich leckere westfälische Spezialitäten auf den Tisch und der Schwerpunkt liegt – natürlich – auf Spargel in allen Variationen.
Die Gastgeber entlang der „Westfälisch genießen“-Strecke haben es sich zum Ziel gemacht, die einkehrenden Radfahrer immer wieder mit neuen Kreationen rund um die weiße (oder grüne) Stange zu überraschen. Von Steinfurt über Gronau, Neuenkirchen und Ladbergen zurück nach Steinfurt führt die Tour, die als Rundkurs mit bequem zu bewältigenden Tagesetappen ausgelegt ist.
Die Pauschale „Westfälisch genießen“ ist ab einem Preis von 269 Euro (DZ) erhältlich, darin enthalten sind sind vier Übernachtungen mit Frühstück, drei Drei-Gänge-Menüs, Gepäcktransfer und Kartenmaterial.
Auf Anfrage können gegen Aufpreis auch Leihfahrräder gestellt werden. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es bei MÜNSTERLAND e.V. unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 9392919, per E-Mail an touristik@muensterland.com oder im Internet unter www.muensterland-tourismus.de