Genuss Guide 2009

Genuss Guide 2009

444 Seiten Genuss aus allen Regionen Österreichs

Bereits zum sechsten Mal: Der neue Genuss Guide ist da!

Trends 2009: Ernährungsbewusstsein und Geschmack

Konsumpatriotismus
Regionalität
Saisonalität
Renaissance alter Sorten und Rassen
genuss-guide.net – alle Geschäfte im Web
GENUSS REGION ÖSTERREICH – Differenzierungspotenzial für den Handel
Genuss Guide, GRM GenussRegionen Marketing und Casinos Austria laden zu Genussfesten in den Casinos

Bereits zum sechsten Mal präsentierten die beiden Herausgeber Willy Lehmann und Fritz Stifsohn gemeinsam mit Herrn Bundesminister Niki Berlakovich und GRM GenussRegionen Marketing Geschäftsführerin DI Barbara Klaczak – am 5. 5. 2009 im Casino Wien – die druckfrische Ausgabe ihres Genuss Guides – Österreichs beste Geschäfte für Genuss- und Lebensmittel. Auf 444 Seiten und mit einer Auflage von 30.000 Stück wird dem Leser/ der Leserin eine Komplett-Übersicht über jene Einkaufsstätten vermittelt, in denen Einkaufen zum Höchstgenuss wird.
Jedes einzelne Geschäft, das den Anforderungen des strengen, rund 60-köpfigen Testerteams entsprochen hat und im Genuss Guide 2009 gelistet wurde, ist eine Genuss-Visitenkarte Österreichs.

Zu Beginn die gute Nachricht: GenießerInnen sind weiter im Vormarsch. Trotz unliebsamer, wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, setzt sich Qualität immer mehr durch. Es war in den letzten 12 Monaten nicht die Strukturveränderung im österreichischen Lebensmittelhandel sondern Preisanstieg, Konjunktur sowie die jüngste Preis-Entspannung, die auf das Einkaufsverhalten und durchaus auch auf das Genussverhalten Einfluss nahm. Rückentwicklungen und Einbußen in so mancher Warengruppe drücken die Stimmung. Qualitativ höherwertige Produkte und Marken werden jedoch oftmals mit starken Zuwächsen belohnt.

Genuss Trends 2009

Ernährung ist heute ein moralisch hoch aufgeladenes Thema. Der Umgang mit Genuss ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Verbraucher unterscheiden Nahrungsmittel gerne zwischen denen, die gut schmecken und solchen, welche die Ernährungswissenschaft für gut erachtet. Die Dualität von Ernährungsbewusstsein und Geschmack gerät jedoch ins Hintertreffen. Immer stärker befreien sich Konsumenten von den Zwängen des Entweder-oder und praktizieren sowohl-als-auch. Genuss und Gesundheit, Luxus und Moral, Bio und Convenience sind heute längst keine Ausschlusskriterien mehr.

Eine wichtige Rolle spielt hier auch der ausgeprägte Konsumpatriotismus von uns Österreichern. Die Sehnsucht nach Lebensmitteln, die frisch, biologisch und nachvollziehbar produziert worden sind, ist enorm groß. All dies präsentiert in einem attraktiven Umfeld mit ausreichender Sortimentstiefe spielt wiederum dem traditionellen Handel sowie neuen, kreativen Angebotsformen in die Hände. Genuss wird inszeniert und zelebriert. Artikel wie Schokolade, Wein und Kaffee erfahren neue Trends. Bitterschokolade ist nicht negativ positioniert, Rotwein ist gut gegen Herzinfarkt, Kaffeebohnen beugen Diabetes vor etc. Der Trend zu regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten, zur Wiederentdeckung alter Nutztierrassen abseits von Masse sowie ebensolchen Obst- und Gemüsesorten, zu Vielfalt, Regionalität und Saisonalität ist vor diesem Hintergrund zu sehen. Allesamt eine wohltuende Renaissance unseres Feinkostladen Österreichs.

genuss-guide.net – alle Geschäfte im Web

Ab sofort ist der Genuss Guide auch im Internet vertreten. Unter www.genuss-guide.net findet man die im Guide 2009 gelisteten Geschäfte. Der geschätzte Web-Besucher wird überdies angehalten Bemerkungen zu posten bzw. jene Geschäfte, die ihm im aktuellen Listing abgehen, namhaft zu machen.

„Genuss-Minister“ Niki Berlakovich: Handel als Multiplikator

Dass sich der Genuss Guide hohe Anerkennung seiner Kooperationspartner erworben hat zeigt etwa die Zusammenarbeit mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH. Die derzeit 113 Genuss Regionen bieten eine eindrucksvolle Palette typisch österreichischer Spezialitäten. Und deren Nachfrage in den Geschäften steigt, sehr zur Freude unseres Landwirtschaftsministers Niki Berlakovich. Jene Geschäfte, in denen es GENUSS REGION ÖSTERREICH -Produkte gibt, findet man im Genuss Guide 2009 ganz leicht – sie sind durch das allseits bekannte GENUSS REGION ÖSTERREICH–Logo gekennzeichnet. Das Engagement des Österreichischen Lebensmittelhandels besitzt hierbei eine wesentliche Rolle. Wir befinden uns in einer typischen „win-win“ – Situation: Konsumenten fragen Produkte aus den Genuss Regionen verstärkt nach, der Lebensmittelhandel schafft mit diesen Produkten Differenzierungsmerkmale, bei denen er etwa mit saisonalen/ regionalen Schwerpunkte seine Kundschaft täglich überraschen kann – somit haben alle was davon.

Genuss Partner Handel der GRM GenussRegionen Marketing GmbH

Eine weitere Stärkung der GENUSS REGION ÖSTERREICH wird durch die vor eineinhalb Jahren gegründete GRM GenussRegionen Marketing GmbH garantiert. Geschäftsführerin DI Barbara Klaczak und ihr engagiertes Team entwickelt und managt die Aktivitäten rund um das genussvolle Österreich professionell. Auch heuer werden die Lizenzpartner der GRM als Genuss Partner Handel 2009 für ihr Engagement und ihre Erfolge besonders geehrt. Die Idee dieser besonderen Auszeichnung ist eine jener zahlreichen Aktivitäten der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, die auf diese Weise die Motivation der Unternehmen und ihre Identifikation mit den Genuss Regionen Produkten unterstützen möchte.

Genussfeste laden ein

Die Genussfeste stellen eine Kooperation des Genuss Guides mit GRM GenussRegionen Marketing GmbH und Casinos Austria dar. In ganz Österreich, jeweils an den Casino-Standorten, werden Genuss-Feste unter dem Motto „Spielen und genießen“, bei denen die Spezialitäten aus den Genuss Regionen und des jeweiligen Bundeslandes präsentiert werden, veranstaltet. Die besten Lebensmittel-Geschäfte – die Top 15 des jeweiligen Bundeslandes – werden überdies einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht und geehrt.

Besucher der Genussfeste können sich bei freiem Eintritt von der kulinarischen Heterogenität ihrer Region überzeugen. Präsentiert wird, was das Herz erfreut. Von der enormen Bandbreite aus den Genuss Regionen Österreichs, über Brot/ Gebäck, Schinken Wurst, den regionalen Schmankerln aus Flüssen und Seen bis zu den „süßen Verführern“. Biere, Weine und Edelbränden aus der jeweiligen Region runden das höchst lukullische Genuss-Erlebnis ab.

Die österreichischen Casinos als Gastgeber der Genussfeste stellen mit den diesen abermals unter Beweis, dass man nicht nur Spannung beim Spiel erleben, sondern auch den Gaumen verwöhnen kann. Ein kulinarisches Verwöhn-Programm in prickelnder Atmosphäre.

Die Termine der Genussfeste 2009 (jeweils Donnerstag, 17:00 Uhr / Eintritt frei) sind:

Casino Salzburg: 28. Mai
Casino Linz : 18. Juni
Casino Innsbruck: 25. Juni
Casino Velden: 08. Oktober
Casino Graz: 22. Oktober
Grand Casino Baden: 05. November

Technische Details zum Buch

Auflage: 30.000 Stück

Umfang: 444 Seiten

Gelistete Geschäfte: 1.250

Preis: € 14,90

ISBN 978-3-902645-26-5

Die beiden Herausgeber Fritz Stifsohn – mit seiner Handelserfahrung als ehemaliger Geschäftsführer der Nah & Frisch–Zentrale sowie Willy Lehmann – mit seiner Markenartikelerfahrung (Willy Lehmann Markenagentur) bürgen für den fachlichen Background, Verleger Germanos Athanasiadis (KGV-Verlag mit Conrad Seidls „Bier Guide“, Irmie Schüch-Schambureks „Shopping Guide“, Christoph Payers „Golf Guide“), für die bewährte Umsetzungs-Qualität. Wertvolle Unterstützung kommt hierbei von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, die seit 2008 die Aktivitäten des Genuss Guides begleitet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.