Weingenuss und Fotokunst bei den 22. Weintagen der Südlichen Weinstrasse
Die 22. Weintage der Südlichen Weinstrasse in Landau bieten nicht nur Weingenuss vom Feinsten, sondern laden gleichzeitig ein zu einem Spaziergang durch die pfälzische Heimat: Denn zu den Spitzengewächsen aus dem Süden der Pfalz werden ausgewählte Arbeiten der Fotokünstler Jörg Heieck, Björn Iversen und Bernhard Kunz gezeigt, die die Region mit all ihren Facetten darstellen: mal anmutig, mal überraschend, aber immer mit viel Könnerschaft, Liebe und Engagement. Die alljährliche Leistungsschau der Winzer der Südlichen Weinstrasse – sie findet in diesem Jahr von Freitag, 12. Juni, bis einschließlich Montag, 15. Juni, statt – setzt damit abermals auf den kreativen Dialog von Wein und Kunst. Ebenso prägend für die Weintage ist das besondere Ambiente der beiden Veranstaltungsorte, des mittelalterlichen Frank-Loebschen-Hauses und des Alten Kaufhauses in Landau. In diesem Jahr servieren die Veranstalter etwa 600 klassische Wein- und Sektkreationen aus dem südlichen Weinbau-Bereich der Pfalz.
Das Interesse der Besucher gilt sicher dem neuen Jahrgang, den Rieslingen, aber auch den Burgundersorten. Dabei steht besonders der Spätburgunder, den die Pfalz zur „Rebsorte des Jahres“ erklärt hat, im Mittelpunkt.
Die Fotografien der begleitenden Ausstellung entstammen dem 2008 im Rheinpfalz-Verlag erschienenen Bildband „Die Pfalz. Farben, Momente, Landschaften“. Die renommierten Fotokünstler Jörg Heieck, Björn Iversen und Bernhard Kunz portraitierten die Pfalz in ihrem unvergleichlichen Charme, ihrem Liebreiz, ihrem einzigartigen Charakter, aber auch ihrer Vielschichtigkeit und Vielfalt aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise. In ihren Fotografien, jenseits traditioneller oder touristisch-überkommener Sehgewohnheiten, wecken sie subjektive, gar emotionale Erinnerungen, vielleicht auch stille Sehnsüchte nach Heimat und Geborgenheit. Kuratiert wurde die Ausstellung von Markus Knecht, dem Mitherausgeber des Bildbandes. In der Galerie Z im Frank-Loebschen Haus werden weitere Fotoarbeiten der Künstler zu sehen sein.
Eröffnet werden die Weintage am Freitag, 12. Juni, um 13 Uhr von Landrätin Theresia Riedmaier, der Pfälzischen Weinkönigin Patricia Franck und den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße, Carolin Wolf und Caroline Geiser. An den 22. Weintagen beteiligen sich knapp 90 Weingüter, Winzer-genossenschaften und Weinkellereien aus dem größten Weinbaubereich Deutschlands.
Das Weinangebot umfasst, wie Geschäftsführer Theo Kautzmann, der Organisator der Weintage, hervorhebt, alle für die Südliche Weinstrasse typischen Rebsorten, allen voran die Burgunderweine.
„Insbesondere die Freunde von frischen, fruchtigen Weißweinen und von reifen, körperreichen Rotweinen kommen bei den Weintagen mit Sicherheit auf ihre Kosten“, verspricht Kautzmann. An einem besonderen Stand kann die neue Güteklasse des Pfälzer Weins, DC Pfalz, probiert werden. Als besonderen Service für die Besucher gibt es den Katalog mit dem Weinangebot ab Mitte Mai im Internet unter der Adresse www.suedlicheweinstrasse.de .
„Sind charaktervolle Weine zu kompliziert?“ lautet das Thema des Fachvortrags am Montag, 15. Juni. Der bekannte Weinjournalist Jürgen Mathäß befasst sich mit Themen wie Terroir, Frucht und Konzentration und beleuchtet die Stellung des Pfälzer Weins in einer globalisierten Weinwelt. Mathäß, ehemaliger Chefredakteur der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“, schreibt seit zwei Jahrzehnten über Wein und hält Vorträge und Seminare zum Thema.
Öffnungszeiten:
Freitag, 12.06.- 14.00 – 20.00 Uhr
Samstag, 13.06.- 14.00 – 20.00 Uhr
Sonntag, 14.06.- 11.00 – 18.00 Uhr
Montag, 15.06. – 11.00 – 17.00 Uhr (nur für Fachbesucher)
Weitere Informationen bekommen Sie unter:
Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Tel.: 06341/940 411
Fax: 06341/940 502
wein@suedlicheweinstrasse.de
www.suedlicheweinstrasse.de