WDR, Montag, 04.05. um 15:00 Uhr
Planet Wissen
Thema: Essen wir uns krank? – Durchblick durch den Ernährungsdschungel
Wir werden zu dick, sind hyperaktiv, haben Diabetes, Alzheimer und Allergien, Depressionen und Darmprobleme. Wir leben in einem Luxus, den wir mit unserer Gesundheit bezahlen. Denn dass wir essen können, was wir wollen, hat seinen Preis. Kaum ein Lebensmittel, das noch naturbelassen konsumiert wird. Ob Süßstoffe, Geschmacksverstärker oder Hormone, mit jedem Bissen führen wir uns chemische Zusätze in Mengen zu. Und das macht krank, sagen Ernährungswissenschaftler und schlagen Alarm: Unzählige Zusatzstoffe sorgen dafür, dass unsere Lebensmittel lange frisch bleiben, besonders intensiv schmecken und auch noch optisch Appetit machen. Doch unser Appetit zielt längst nicht nur mehr auf das, was wir wirklich zum Leben brauchen. Wir essen maßlos, nach Lust und Laune – und Gelüsten. Längst steuern uns nicht mehr die wirklichen Bedürfnisse unseres Körpers, sondern die Verlockungen der Lebensmittelindustrie. Selbst wenn wir glauben, uns im Ernährungsdschungel zurechtzufinden und uns einigermaßen gesund zu ernähren, tun wir es oft trotzdem nicht. Essen wir uns krank? Zusammen mit dem Ernährungsmediziner Prof. Maximilian Ledochowski und dem Food-Detektiv und Nahrungskritiker Dr. Hans-Ulrich Grimm geht Planet Wissen auf Spurensuche.
Die Deutschen werden zu dick, sind hyperaktiv, haben Diabetes, Alzheimer und Allergien, Depressionen und Darmprobleme. Sie leben in einem Luxus, den sie mit ihrer Gesundheit bezahlen. Denn dass man essen kann, was man will, hat seinen Preis. Kaum ein Lebensmittel, das noch naturbelassen konsumiert wird. Ob Süßstoffe, Geschmacksverstärker oder Hormone, mit jedem Bissen führt man sich chemische Zusätze in Mengen zu. Und das macht krank, sagen Ernährungswissenschaftler und schlagen Alarm: Unzählige Zusatzstoffe sorgen dafür, dass Lebensmittel lange frisch bleiben, besonders intensiv schmecken und auch noch optisch Appetit machen. Doch der Appetit zielt längst nicht nur mehr auf das, was man wirklich zum Leben braucht. Man isst maßlos, nach Lust und Laune – und Gelüsten.
Längst steuern nicht mehr die wirklichen Bedürfnisse des Körpers, sondern die Verlockungen der Lebensmittelindustrie. Selbst wenn man glaubt, sich im Ernährungsdschungel zurechtzufinden und sich einigermaßen gesund zu ernähren, tut man es oft trotzdem nicht. Essen wir uns krank? Zusammen mit dem Ernährungsmediziner Prof. Maximilian Ledochowski und dem Food-Detektiv und Nahrungskritiker Dr. Hans-Ulrich Grimm geht „Planet Wissen“ auf Spurensuche.