Tag der offenen Keller
Am letzten Sonntag eines jeden Jahres laden italiensiche Winzer Einheimische und Gäste aus aller Welt ein. „Cantine Aperte“ (offene Keller) findet in diesem Jahr am 31. Mai statt. Zahlreiche Weingüter auf Sardinien werden ihre Tore (und Keller) öffnen.
Auf kulinarischen Spuren wandeln kann man auf Sardinien auf unterschiedlichste Art und Weise. Aber ein Tour zu Weingütern, in deren Keller oder Weingärten ist immer etwas besonderes. An diesem Sonntag im Mai planen viele Weingüter den ganzen Tag für ihre Gäste ein. Neben Führungen gibt es sicher auch den einen oder anderen leckeren Tropfen zu genießen.
Wenn Sie dabei zum Beispiel den TURRIGA in Glas bekommen, können Sie sich ganz besonders freuen – er ist einer der begehrtesten (und auch teuersten) Weine der Insel. Das Weingut Antonio Argiolas keltert ihn zu 85% aus Cannonau, der wichtigsten Traube Sardiniens. Seit Jahren erhält der Wein weltweit höchste Auszeichnungen.
Organisiert wird der Tag der offenen Keller vom „Movimento Turismo del Vino National“. Diese hat sich zum Ziel gestellt, die Weinwirtschaft mit dem Tourismus zu verbinden. Außer „Cantine Aperte“ gibt es mit der „Nacht der Kelche“ (Calici di Stelle) am 10. August und der „Benvenuta Vendemmia“ im September zwei weitere Weinevents.
Ferienhausvermittlung Waßmann GmbH
Tel.: 0 55 63 / 1000
WEB: www.sardinienspezialist.de