Riesling Botschafter gehen on Tour:
Auftakt-Veranstaltung für große Rheingau-Promotion startet in Wiesbaden
Für das Weinjahr 2009 hat sich die Geschäftsleitung der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG viel vorgenommen. Nach einer erfolgreichen Promotion für die neue Bordeaux-Generation startet am Mittwoch, den 29. April, eine große Rheingau-Aktion.
Auf Einladung von Perfetto Marktleiter Thilo Lehmann traf sich eine Delegation Rheingauer Weinbotschafter in der Weinfachabteilung des Perfetto im Karstadthaus am Mauritiusplatz. Gemeinsam gab man den Startschuss für die deutschlandweite Rheingau Aktion. Vom 29. April bis 30. Mai sind dann die Riesling-Jünger aus dem Rheingau unterwegs, um ihren Weinen im Rahmen von Verkostungen, Wein-Menüs und vielen weiteren kommunikativen Zusammentreffen eine Bühne zu bauen. Mit dabei sind die folgenden Weingüter: Fritz Allendorf, Jakob Jung, Franz Künstler, Langwerth von Simmern, Robert Weil, Schloss Johannisberg, Schloss Reinhardshausen, Schloss Schönborn, Schloss Vollrads sowie die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und die Weingüter Königin Victoriaberg. Zur Auftaktveranstaltung in Wiesbaden war neben den Winzer-Kollegen auch Eva Raps, Geschäftsführerin VDP Die Prädikatsweingüter, zu Gast.
Ganz bewusst sucht man den Austausch mit Weinfreunden in Deutschland, denn der Rheingauer Riesling ist heute wieder so gefragt wie in seinen ganz großen Zeiten als Kaiser und Könige der edlen Rebsorte huldigten. Flankierend soll über Trends und Trinkgewohnheiten, Qualität und Quantität, Märkte und Marken informiert und diskutiert werden. Doch alle Theorie ist trocken. Deshalb werden aktiv Verkostungen angeboten. Im Gepäck hat man „alte Bekannte“, echte Raritäten und interessante Alternativen. Bis 30. Mai können die Weine aus dem Rheingau unter wöchentlich wechselnden Schwerpunkten probiert werden.
In den Wein-Fachabteilungen der Perfettos sind geschulte Kräfte im Einsatz, die regelmäßig auf den neuesten Wissensstand gebracht werden. Und dafür gibt es Lob – nicht nur von den Kunden. So wurde zum Beispiel der Perfetto Markt in Karlsruhe im vergangenen Jahr als eine der besten Weinabteilungen Deutschlands mit der Auszeichnung „Cuvée 2007“ belohnt. Sie wird verliehen „in Anerkennung der herausragenden Leistungen in Wirtschaftlichkeit, Sortimentsgestaltung, Weinpräsentation, Service sowie hinsichtlich der ständig hohen Beratungs- und Bedienungsqualität“ – so steht es in der Urkunde. Das Wein-Sortiment der Perfettos bewegt sich je nach Filiale in einer Größenordnung von 400 bis 1000 verschiedenen Weinen.
Immer wieder weisen Aktionen auf Besonderheiten hin. Dabei werden nicht nur vertraute Klassiker sondern vor allem auch spannende Neuentdeckungen vorgestellt. So gab es in 2008 die größte Loire-Präsentation, die bisher in Deutschland ausgerichtet wurde. In der weiteren Planung für dieses Jahr sind auch die Schwerpunkte Norditalien und Rhône. Die Weinaktionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Deshalb nehmen fast alle der 46 Filialen in 30 deutschen Städten daran teil. Der Umsatz-Anteil des Segments Wein-Schaumwein-Spirituosen am Gesamtumsatz der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG beträgt 14 Prozent. Davon entfallen 55 Prozent auf den Bereich Wein. Weinfachmann Eckart Straßer, Gebietsverkaufsleiter Wein-Schaumwein-Spirituosen der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG, blickt hoffnungsvoll ins laufende Jahr: „Wein ist ein Wachstumsbereich und wurde bisher auch in schlechten Zeiten kräftig konsumiert“, so der Experte zuversichtlich.
Signet/Slogan: PERFETTO – FEINE KOST BEI KARSTADT
Adresse: KARSTADT in Wiesbaden, Kirchgasse 35 – 43
Perfetto-Service: Tel.: 0611/163 490 Fax : 0611/163 581
e-Mail: wiesbaden@perfetto.info
Webpage: www.perfetto.info