Berlin Barbecue 2009

Nur die Gemeinschaft zählt

Das Barbecue Team um den Kochmuetzen.net Gründer Henrik Schellhoss wird in diesem Jahr zudem als Team mit zwei Schweizer Köchen grillen – eine gute Gelegenheit, das Können unter Beweis zu stellen und sich gleichzeitig unter ähnlichen Bedingungen auf die Barbecue Weltmeisterschaft in Österreich 2010 vorzubereiten.
Am Bundespressestand in Berlin Mitte wird am 2. Mai ab 10.00 Uhr eingeheizt. 20 Teams, darunter auch Grillmeister aus den Niederlanden, Norwegen und Luxemburg, heizen dann Ihre Grills ein. In insgesamt 5 Kategorien werden dann stündlich ab 14.00 Uhr die Gänge serviert. Es gilt, sechs Teller für die Jury zu erstellen, 3 weitere für Ehrengäste und laufend kleine Kostproben fürs Publikum.

Die Anforderungen an die 5 Gänge sind vorgegeben: Zuerst eine fleischlose Variation, gefolgt von einer Bratwurst-Variation, danach Geflügel, anschließend Rind und Dessert. Das Berliner Unternehmen hat als diesjähriges Motto „Mexiko – eine Gratwanderung der Schärfe“ gewählt und grillt sehr innovativ bereits zum zweiten Mal bei diesem Wettbewerb.

Maya Salat vom Grill mit Kaktusdressing – im Bananenblatt gegrillt
Feurige Rockwurst, Zander, Reh und Kasslerwurst mit Salsa Verde
Gefeuerte Wrapped Chicken mit Bhut Jolaki und gegrillten Lemon Mushrooms
Transfixed Wagyu (Entrecot im Ganzen gegrillt) mit Mexican COrn, Cranberrie-Ketchup und blauen Grillkartoffeln
Tres Leches mit mexikanischem Kaffeeschaum

Das Team setzt sich zusammen aus Ralf Kirsten, Kai Mantey, Frank Wiemers, Philip Weigold, Stefan Nagel, Thomas Baron und Falko Hütter, beide aus der Schweiz. Zusammen mit Henrik Schellhoss sind acht gestandene Profis am Grill – der übrigens von Hajatec gesponsort wird, für das Team sind die Grills von diesem Hersteller ein Muss bei solch wichtigen Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter www.kochmuetzen.net und www.hajatec.eu

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×