Polettos Kochschule: Gefüllte Nordseescholle
Polettos Kochschule.
Am Samstag, 25. April 2009 um 18.15 Uhr im SR- Fernsehen kochte Cornelia Poletto mit Patrick Bach – Hier das Rezept:
Gefüllte Nordseescholle mit Pfifferlingen und Lardo di Colonnata
Diesmal kommt ein norddeutscher Klassiker bei Cornelia Poletto in die Pfanne: die Nordseescholle. Das heißt: nordeuropäischer Fisch trifft auf südeuropäische Kochkunst. Cornelia Poletto verfeinert die Scholle auf ihre ganz besondere Art und Weise: mit einem Hauch Kräutern und einer raffinierten Füllung. Gast der heutigen Sendung ist Patrick Bach. Der Schauspieler mit dem jugendlichen Charme ist vor allem durch die Hauptdarsteller in der Weihnachtsserie „Silas“ Anfang der achtziger Jahre bekannt geworden. Danach hat Patrick Bach, der in Hamburg lebt, in vielen anderen Fernsehserien mitgespielt. U.a. in „Das Traumschiff”, “Aus heiterem Himmel” und in der “Strandclique”. Patrick Bach arbeitet außerdem als Synchronsprecher. Dass er in der Küche kein Anfänger ist, zeigt er in POLETTOS Kochschule.
Zutaten für 4 Personen
4 kleine Schollen (küchenfertig)
Fleur de Sel
2–3 EL Olivenöl
je 1 Zweig Rosmarin
und Thymian
2 Knoblauchzehen
4 Frühlingszwiebeln
4 Scheiben Lardo di Colonnata (ital. grüner Speck)
400 g kleine feste Pfifferlinge
1 TL Thymian (fein geschnitten)
1 EL Schnittlauchröllchen
1 EL Petersilie (fein geschnitten)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Schollen am Rückgrat bis zum Schwanzstück längs einschneiden und die Gräten mithilfe einer Küchenschere auslösen. Die Schollen waschen, trocken tupfen und leicht mit Fleur de Sel würzen.
Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schollen darin auf einer Seite anbraten. Wenden, die Kräuter und den ungeschälten Knoblauch dazugeben. Die Schollen auf der zweiten Seite ebenfalls anbraten, dann auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 4 Minuten fertig garen.
Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine
Ringe schneiden. Den Speck in feine Würfel schneiden. Die Pfifferlinge vorsichtig putzen und trocken abreiben – nur bei Bedarf kurz abbrausen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen. In ein Sieb abgießen, dabei das Fett auffangen. Den Speck beiseitestellen.
Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin anbraten. Die Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz mitbraten. Die Speckwürfel und die Kräuter untermischen und die Pilze mit Salz und Pfeffer
abschmecken.
Die Schollen aus dem Ofen nehmen und die Haut an der aufgeschnittenen Seite abziehen. Die Schollen mit dem Pfifferlinggemüse füllen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Als Beilage dazu passen z.B. in Thymianbutter geschwenkte Gnocchi.
Cornelia Poletto und Patrick Bach wünschen guten Appetit!