Europas großer Joghurt- und Desserttest in Heilbronn

Genuss auf den Löffeln? Europas großer Joghurt- und Desserttest in Heilbronn

Qualitätsprüfung des DLG-Testzentrums Lebensmittel – 649 Produkte auf dem Prüfstand

Die Deutschen lieben Joghurts. Das hat das Milchprodukt seinem Image als Genuss- und Wellness-Bringer zu verdanken. Ob probiotisch, in Trinkvarianten, mit Frucht oder Natur – es gibt nur wenige Lebensmittel, bei denen der Verbraucher ein so großes Angebot vorfindet. Angesichts der Produktvielfalt sind die Qualität und vor allem der Genusswert der Produkte der entscheidende Erfolgsgarant. Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), führend in der Qualitätsbewertung, testet in diesem Jahr in Heilbronn neben Joghurts auch Molkegetränke und Desserts. Insgesamt kommen 649 weiße „Genussbringer“ unter die Qualitätslupe. Die Produkte, die die strengen Qualitätskriterien erfüllen, erhalten eine DLG-Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Die Ergebnisse werden unter www.DLG.org/molkereiproduktetest ab Juni 2009 veröffentlicht.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts Joghurt zum ersten Mal in deutschen Handelsgeschäften verkauft wurde, hat diese Produktgruppe einen Siegeszug hinter sich, der seinesgleichen sucht. Allein deutsche Unternehmen bringen jährlich rund 300 Neuerungen an Milch und Milchprodukten auf den Markt. Neben innovativen und zunehmend exotischen Rezepturen spielen vor allem kreative Verpackungslösungen eine große Rolle. Molkereiunternehmen orientieren sich dabei an den spezifischen Bedürfnissen der unterschiedlichen Verbrauchergruppen.
Dazu zählen kleine und wiederverschließbare Verpackungsformen für Mini-Haushalte oder neue Angebote für den Verzehr außer Haus. Die Themen „Genuss“ und „Gesundheit“ dominieren bei Joghurts und Desserts. Extra viel Frucht, saisonale Geschmacksvarianten und besondere Cremigkeit sind bei „Genießern“ besonders gefragt. So stellen Fruchtjoghurts auch die größte Gruppe in den DLG-Tests, darunter zahlreiche Trinkvarianten.

Sensorische Qualität von Joghurt-Produkten

Neue Rezepturen und Geschmacksrichtungen sowie der Trend zu kalorienreduzierten Produkten machen die sensorische Prüfung, die den Genusswert eines Produktes ermittelt, besonders wichtig: Sind die Produkte überaromatisiert? Eignet sich die Konsistenz des Joghurts zum Trinken? Stimmen Süßkraft und Geschmack? Die Experten des DLG-Testzentrums haben deshalb ein Prüfschema entwickelt, das den besonderen Anforderungen an die Qualität von Sauren Milcherzeugnissen Rechnung trägt.

Im Labor findet eine mikrobiologische Prüfung statt. Je nach Produktgruppe werden die Proben unter anderem auf das Vorhandensein von Hefen und Schimmelpilzen untersucht. In der chemischen Prüfung wird der Fettgehalt ermittelt. Im Mittelpunkt der sensorischen Qualitätsbewertung durch die DLG stehen die Merkmale „Aussehen“, „Geruch“, „Geschmack“ sowie „Konsistenz/Textur“. Die sensorische Qualitätsbewertung beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten 5-Punkte-Schema, das von der DLG entwickelt wurde: Die Höchstnote 5,0 erhalten dabei nur Produkte, die die strengen Qualitätsstandards fehlerfrei erfüllen. Um das Gesamtergebnis zu ermitteln, werden die Laborergebnisse mit denen der sensorischen Prüfung zusammengefasst und die Qualitätszahl ermittelt. Die Höhe der Qualitätszahl ist ausschlaggebend für die DLG-Prämierung in Bronze, Silber oder Gold.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×