Jörg Trafoier

Historische Gourmetreise Südtirol im Roadster oder mit Chauffeur die Traumstraßen der Ostalpen erleben

Relais und Alpen: Poliert, liebevoll gepflegt mit blitzendem Chrom drängen die kleinen Roadster hinaus in die Natur, den Bergen entgegen. Die stolzen Fahrer stehen mit den Elementen im hautnahen Kontakt und nehmen jede Unbequemlichkeit dieser kleinen Schönen in Kauf. Träume werden war. Was gibt es Schöneres als im Roadster die Traumstraßen der Alpen zu überqueren? Den Elementen schließen sich knapp unter 3.000 Höhenmetern weiße Gipfel und eine atemberaubende Fernsicht an.

Wer bequemer Reisen möchte, wählt eine historische Limousine gleich mit Chauffeur. Elegant chauffiert geht es über die Traumstraßen hinein in die Bergwelt, entlang der Historischen Route Eisacktal, der Mittelalter Route Vinschgau und zum Gedenkjahr des Freiheitskämpfers, der Andreas-Hofer-Route. Über die alte Römerstraße gen Süden, hinauf auf die höchste Passstraße der Ostalpen, dem Stilfserjoch, dem Timmelsjoch oder Jaufenpass, schrauben sich englische Roadster und deutsche Luxuslimousinen ihrem Ziel entgegen. Ziele, wie sie verlockender nicht sein könnten.

Eine wahre Erlebnisreise verspricht dieses historische Gourmet-Arrangement mit den besten Küchen des Südtiroler Landes, vom 4-Sterne-Hotel bis zum Relaishotel in dicke Mauern aus dem 15. Jahrhundert gepackt.

Der Sterne- und Haubenkoch Jörg Trafoier verwöhnt in seinem Gourmettempel aus der Jugendstilzeit, dem Kuppelrain in Kastelbell, seine Gäste kulinarisch und seine Frau Sonja, die erste „Le Donne del vino“ Italiens verzaubert seine Kreationen, vor denen der Betrachter erst mal staunend sitzt, mit edelsten Weinen des Landes. Leichte Gerichte mit intensiver Geschmacksnote werden im eleganten Ambiente serviert.

Am Steilhang des Jaufenpasses, in einer Höhe von 1.300 Metern hat sich der Haubenkoch Siegi Augscheller sein Domizil Jägerhof eingerichtet. Er wählt die Kräuter seiner Berge für ausgefallene Passeier Blütenkreationen und kocht den Saibling vom Wildbach kurzerhand im Heubadl. Deftig und hochalpin im Geschmack, werden die Genießer noch lange von seinen Kochkünsten schwärmen.

Umrahmt werden diese Gourmettempel, Traumstraßen, historischen Routen Südtirols und der angrenzenden Schweiz von einem fröhlichen Golf-Event auf dem mystisch beleuchteten und kleinsten Golfplatz Südtirols, dem Golf-Amphitheater Schloss Lichtenberg, direkt vor dem Relaishotel Weisses Rössl. Der fünfte Gang des Andreas-Hofer-Menüs (anlässlich des Gedenkjahres) wird auf dem Golfplatz zelebriert und „unter Feuer“ zubereitet. Ein Spektakel, das Fröhlichkeit einkehren lässt, zu denen der Rösslwirt, Bernhard Tschenett, alias Bennett, der stimmgewaltige Südtiroler Jazz-Pop Sänger seine Lieder zum Besten gibt.
Die Route erfährt man ab München auf rund 750 Kilometern in sechs Tagen. Das erste Etappenziel ist das Historische Hotel Schwarzer Adler in Sterzing, das nach einer Wellness-Massage oder Führung durch die Fuggerstadt zum Eisacktaler Menü und einem Schnapsl einlädt.
Mehr über dieses einmalige Reiseerlebnis für Gourmet- und Historienfreunde finden Interessierte unter www.relaisundalpen.com/historische-gourmetreise-suedtirol oder unter Tel. +49 (0) 8051-965 917-0. www.relaisundalpen.com

Relais und Alpen
Hochgernstraße 21, D-83233 Bernau am Chiemsee
www.relaisundalpen.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×