WDR, Freitag, 24.04., 18:20 – 18:50 Uhr
Allergievorbeugung mit bunt gemischter Kost
Eltern, die unter einer Allergie leiden, wurde lange Zeit geraten, ihre Kinder im ersten Lebensjahr möglichst allergenarm zu ernähren.
Kein Tropfen Milch, kein Fisch, und nur ausgewählte Gemüse kamen in den Babybrei. Doch das hat sich nicht bewährt. Experten empfehlen heute ganz normale Babykost. Denn wenn Kinder zu reizarm ernährt würden, könnten sie nur schwer ein intaktes Immunsystem aufbauen.
Milcheiweißallergie: Koch-Tipps für Betroffene
Wer Milch nicht verträgt, braucht Calcium und Protein aus anderen Quellen. Servicezeit: Essen & Trinken zeigt, wie Milcheiweiß-Allergiker ganz ohne Milch gut und gesund kochen können. Außerdem nimmt das Ernährungsmagazin die aktuelle Allergen-Kennzeichnung kritisch unter die Lupe. Ist sie für Betroffene zufrieden stellend?
Mangold: Gemüse der Saison
Im Rheinland und in Westfalen kam Mangold früher häufiger auf den Tisch. Dann aber wurde er allmählich vom zarteren Spinat verdrängt. Doch langsam erobert sich das nährstoffreiche Blatt- und Stielgemüse in der regionalen Küche wieder einen festen Platz. Kenner schätzen seinen würzigen und leicht nussigen Geschmack.