Kaffeevariationen liegen im Trend

Latte Macciato, Capuccino, Caffé latte


Kaffeevariationen liegen im Trend

Die Deutschen trinken immer häufiger Kaffeekreationen auf der Basis von Espresso. In den Jahren 2007 und 2008 ist der Absatz von Espresso um zwanzig Prozent gestiegen, berichtet der Deutsche Kaffeeverband. Seit dem Jahr 2000 habe er sich verfünffacht. Capuccino besteht aus einem Espresso mit aufgeschäumter Milch, beim Caffè latte (Milchkaffee) wird heiße Milch verwendet. Für Latte Macchiato wird der Espresso auf heiße Milch mit Schaum gegossen, sodass sich drei Schichten bilden. Der gestiegene Absatz von Espresso ist nicht nur auf den Außer-Haus-Verzehr zurückzuführen. Viele Konsumenten nutzen Vollautomaten, mit denen sie zu Hause Espresso-Spezialitäten frisch zubereiten können.

Jeder Deutsche hat im Jahr 2008 durchschnittlich 148 Liter Kaffee getrunken – rund zwei Liter mehr als im Vorjahr. Etwa 400.000 Tonnen Röstkaffee und 16.600 Tonnen löslicher Kaffee wurden vertrieben. Viele Konsumenten schätzen inzwischen Kaffee aus nachhaltigem Anbau. Der Marktanteil von Produkten mit dem Bio-Siegel oder einem Nachhaltigkeitszertifikat ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen und liegt derzeit bei immerhin zwei bis drei Prozent.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×