Weingeschichte und Wanderfreuden am Bodensee

Weingeschichte und Wanderfreuden am Bodensee

Die sonnigen Südhanglagen am Bodenseeufer tun Weinreben und Urlaubern gut. Die Wanderwoche „Auf den Spuren von Hansjakob“ führt von Sonntag, 24. Mai bis Freitag, 29. Mai durch die Weinbaugeschichte und -Landschaft des Fischer- und Winzerdorfes Hagnau sowie der Bodenseeregion.

Heinrich Hansjakob war von 1869 bis 1883 Pfarrer in Hagnau. 1881 gründete er die Winzergenossenschaft Hagnau, der ersten in Baden und trug damit zur Rettung des traditionsreichen Weinbaus am Bodensee bei. Noch heute ziert sein Konterfei das Emblem der Hagnauer Weine, die von rund 60 Winzern auf 145 Hektar Rebfläche an den südlichen Steilhängen über dem Bodensee erwirtschaftet werden.

Auf fünf geführten Wanderungen erkunden die wanderfreudigen Teilnehmer „Auf den Spuren von Hansjakob“, die sonnigen Weinberge rund um das Dorf und genießen den Blick auf die nahen Bergriesen der Schweizer Alpen und den tiefblauen Bodensee. Bei einer Weinprobe werden Hagnauer Tropfen verköstigt und im Heimatmuseum erfahren die Besucher mehr über Heinrich Hansjakob, der auch als Heimatdichter zur Ruhm gekommen ist.

Eine Führung durch Hagnau ergänzt das historisch, landschaftlich und kulinarisch interessante Programm der Wanderwoche. Ein Pauschalangebot mit 7 Übernachtungen (Sa – Sa) kann über die dortige Tourist-Information gebucht werden und kostet je nach Zimmerart ab 233 Euro pro Person.

Tourist-Information Hagnau
Seestraße 16
88709 Hagnau
Telefon + 49 (0) 7532 / 43 43 43

www.hagnau.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.