„Kulinarischer Frühling“ mit Blütenfesttagen & Wildkräuterwochen

„Kulinarischer Frühling“ mit Blütenfesttagen & Wildkräuterwochen

Das Jahr ist noch jung – und Südtirol steuert bereits auf ein fulminantes Frühlingserwachen zu.

Lana bei Meran zählt zu den „privilegierten“ Gemeinden am Südrand des Meraner Beckens, das durch seine sonnige Lage und das milde Klima auch als Apfelgemeinde „in aller Munde“ ist. Es ist also nahe liegend, dass im Frühling die kulinarischen Versuchungen Lanas im Mittelpunkt stehen. Zu den Blütenfesttagen (14.–26.04.09) gibt es die ersten Pflichttermine für Frühlingsgenießer, Wein- und Feinschmecker.
Dabei kann man sich bei einem Ostermarkt und einer Bäuerlichen Genussmeile (24.04.09) mit 30 Bauern- und drei Gastronomieständen von der kulinarischen Vielfalt der Südtiroler Qualitätsprodukte überzeugen. Der Ackpfeifer Weinzins legt dazu eine vollmundige Weinraritätenverkostung an historischen Höfen nahe. Dazu gesellt sich auch ein gutes Stück „Theorie“ in Form einer Blütenmeer-Radwanderung durch das Etschtal oder einer Apfelführung mit Besichtigung des Obstbaumuseums unter dem Motto „Bugglkorb und Pennen“. Ein gesunder Genusstipp ist der Wildkräuter Gala Abend (22.04.09), an dem sich verschiedene Restaurants beteiligen. Bei dieser Art „Vernissage“ für die gleich darauf folgenden Wildkräuterwochen (25.04.–09.05.09) kann man kosten, welche Köstlichkeiten in Lana aus Löwenzahn, Sauerampfer oder Brennnessel gezaubert werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.