Die 23. Rheingauer Schlemmerwochen
Wie schon in den letzten Jahren, steht aus diesmal wieder der Rheingau vom letzten April-Wochenende bis zum ersten Mai-Wochenende im Interesse der ganzen Rhein-Main-Region, rheinabwärts bis Koblenz und von Rheinhessen bis Limburg. Zwischen Flörsheim-Wicker und Lorchhausen öffnen in diesem Jahr 120 Winzer und Gastronomen ihre Keller, Höfe und Gaststuben in der Zeit vom 24. April bis zum 03. Mai und eröffnen damit die weinkulinarische Saison im Rheingau. Neben den neuen Weinen des vielversprechenden Jahrgangs 2008 gibt es dazu wieder Leckeres für den Gaumen, Musikalisches für die Ohren, Wanderbares für die Naturinteressierten und aussergewöhnliche Veranstaltungen für jeden Geschmack.
Die Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Betriebe und ihrer Wein-, Speisen- und Veranstaltungsangebote macht dabei erneut den wahren Reiz und Erlebniswert der Rheingauer Schlemmerwochen aus: 17 VDP-Spitenweingüter nehmen teil und bilden zusammen mit den beteiligten Rheingauer Winzern, ihren Straußwirtschaften, Gutsschänken und Vinotheken, aber auch mit den teilnehmenden Rheingauer Hotels und Gastronomien ein buntes Wein-Genuß-Mosaik, in dem sich jeder Besucher mit seinen Erwartungen wiederfindet. Die über 60 Veranstaltungen (viele davon auch an mehreren Tagen) liefern dazu den passenden Erlebniswert: Weinbergswanderungen, Live-Sekt- Degorgieren, die Zusammenführung von Riesling und Spätburgunder mit ausgefallenen Themen wie Japan, Wien, Essig, Zander und Forelle, ein Treffen alter Traktoren und Mopeds, viele Musikbands (Jazz, Rock, Folk), Lesungen und zahlreiche andere Events liefern einen zusätzlichen Anlass für einen Besuch der Rheingauer Schlemmerwochen. Auch in diesem Jahr findet zu den Schlemmerwochen das Frühlingsfest Eltville am Rhein mit französischem Gourmetmarkt an der Rheinpromenade und im Zwinger der Kurfürstlichen Burg statt, das mit einem bunten und interessanten eigenen Veranstaltungsprogramm während der Schlemmerwochentage glänzt (z.B. Biedermeier-Kostümführung, Kinder-Musical, Drucktag in der Gutenberg-Gedenkstätte uvm.).
Jeder fünfte teilnehmende Betrieb bietet dazu eigene Gästezimmer an, ob Weingut oder Hotel – eine gute Gelegenheit also, einen gemütlichen Schlemmerwochen-Abend mit einer Übernachtung und einem anschließenden Tagesprogramm im Rheingau zu verbringen. Die passend dazu erhältliche Broschüre „Übernachten auf dem Winzerhof“ greift diesen Aspekt noch ausführlicher auf und gibt dem Besucher zusätzliche Anregungen für einen Aufenthalt im Rheingau.
Die diesjährigen Rheingauer Schlemmerwochen werden unterstützt von der Rheingauer Volksbank eG sowie von der SELTERS Mineralquelle Augusta Victoria GmbH (ein Unternehmen der Radeberger Gruppe KG).
Informationen zu den Rheingauer Schlemmerwochen, die aktuelle Veranstaltungsbroschüre und Teilnehmerliste (inkl. Anbietern von Gästezimmern) gibt es bei der Rheingau-Taunus-Information, Tel. 06723 – 99 55 0, E-Mail: tourist@rheingau-taunus-info.de.
Unter “ www.rheingau-taunus-info.de “ ist auf der RTKT-Homepage auch ein eigener Link-Button eingerichtet, über den das komplette Teilnehmer- und Veranstaltungsverzeichnis abgerufen werden kann.