Die „DiningCity Restaurantwoche“ kommt nach Wien!

Die „DiningCity Restaurantwoche“ kommt nach Wien!

3-Gänge-Gourmetmenü zum Freundschaftspreis

Trotz Wirtschaftskrise muss niemand auf exzellentes Essen verzichten.
Denn während der „DiningCity Restaurantwoche“ in Wien vom 6. bis 12. Juli 2009 gibt es
kulinarische Köstlichkeiten für wenig Geld. Der internationale online Restaurantführer
DiningCity.com – seit November 2008 in Österreich aktiv – bringt das Erfolgskonzept
„Restaurantwoche“ nach Wien.

Gourmetqualität zum Freundschaftspreis genießen!
Bei der „DiningCity Restaurantwoche“ vom 6. bis 12. Juli 2009 gilt die Devise „Gourmetqualität zum
Freundschaftspreis genießen!“ In zahlreichen Wiener Top-Restaurants wird in dieser Woche ein 3-
Gänge-Überraschungsmenü für pauschal 25 Euro angeboten. DiningCity Wien setzt bei der Auswahl
der Restaurants auf einen gelungenen Mix aus Tradition und Moderne. Unter den Fixstartern der
Wiener Restaurantwoche sind bekannte Namen wie Le Salzgries, at eight, Mraz & Sohn, Korso,
Eisvogel, Shambala, Himmelsstube, Sirk. Eine komplette Liste aller teilnehmenden Restaurants wird
in den nächsten Wochen auf www.restaurantwoche.at veröffentlicht.

Reservierungen sind ausschließlich online über die Homepage www.restaurantwoche.at möglich. Am
9. Juni wird diese Homepage in Anwesenheit der Gourmetpresse und einiger Topgastronomen
feierlich eröffnet. www.restaurantwoche.at basiert auf einer innovativen Technologie, die neu und
einzigartig für die Gastronomie in Österreich ist: Die Reservierungen für die „DiningCity
Restaurantwoche“ erfolgen in Echtzeit und werden automatisch bestätigt. Das bedeutet keine
langwierigen Telefonate, kein Warten auf die (schriftliche) Bestätigung. Die Verfügbarkeit erfährt
der Online-User auf einen Blick, die schriftliche Bestätigung folgt per E-Mail sofort nach der
Reservierung.

Die Restaurantwoche – ein effizientes Marketing-Instrument für Restaurants
„Die ´DiningCity Restaurantwoche´ ist für die Wiener Restaurantbesitzer ein günstiges und
effizientes Marketing-Instrument. Wiener gehen gerne essen. Und Wien ist bekannt für seine
Essenskultur und seine anspruchsvollen kulinarischen Angebote. Die Gäste schauen allerdings im
Moment einfach mehr auf ihr Geld und leisten sich daher wahrscheinlich weniger oft einen Lunch
oder ein Dinner in einem Gourmetrestaurant. Während der ´DiningCity Restaurantwoche´ gibt es
jetzt die Möglichkeit Toprestaurants zum Freundschaftspreis kennenzulernen. Ein 3-Gänge-Menü in
einem gehobenen Restaurant für 25 Euro wird bestimmt viele Gäste ansprechen, besonders in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, erläutert Jessie de Haan, Geschäftsführerin von DingingCity
Wien das Konzept der „DiningCity Restaurantwoche“.

Ein Konzept. Viele Vorteile…

…für die Gäste
Gäste haben in der Restaurantwoche die einmalige Gelegenheit, eine Woche lang Top-Restaurants
auszuprobieren und kulinarische Köstlichkeiten zu genießen, die sie sich guten Gewissens leisten
können. Denn ein 3-Gänge-Überraschungsmenü in den besten Restaurants der Stadt gibt es um
pauschal 25 Euro. So ersparen sich die Gäste bis zu 50%! Die Restaurantwoche ist auch für
Geschäftskunden eine ideale Gelegenheit, neue Restaurants kennenzulernen und dabei Kosten zu
sparen: Tische für bis zu acht Personen können online reserviert werden.
…und für Restaurants
Die „DiningCity Restaurantwoche“ bringt Wiener Restaurants zusätzliche Aufmerksamkeit und
Bekanntheit. Sie bietet Restaurantbesitzern tolle Chancen neue Stammgäste zu gewinnen, von sich
zu überzeugen und generell von der Werbewirksamkeit der Restaurantwoche zu profitieren. So
werden in einer für die Gastronomie traditionell schwach besuchten Woche Anfang Juli zusätzliche
Umsätze ermöglicht. Außerdem macht DiningCity.com die Restaurantwoche neben Wiener Gästen
auch einem internationalen Publikum schmackhaft. DiningCity präsentiert die Restaurants nämlich

immer in der Landessprache und auf Englisch.

DiningCity’s wichtigste Vorteile für Restaurants:
• Beschreibung des Restaurants auf Deutsch und Englisch
• Kontaktdaten mit Link zur eigenen Restauranthomepage
• 3 hübsche, professionelle Fotos online
• die aktuelle Menükarte immer online
• Gästebewertungen möglich
• online Reservierungsmöglichkeit
• Mehr Businessgäste durch u.a. „Geschäftsessen“-Link
• Designbetonte Gestaltung der Webseite ohne ablenkende, unruhige Werbebanner
• Nur gehobene Mittelklasse- und Toprestaurants sind auf DiningCity.com zu finden

Das Vorbild: die „DiningCity Restaurantwoche“ in den Niederlanden
Der Umfang der ersten „DiningCity Restaurantwoche“ in Wien ähnelt mit ca. 50 teilnehmenden
Restaurants der allerersten „DiningCity Restaurantwoche“, die in Amsterdam im März 2007
stattfand. Sechs Monate später wurde dieses Konzept bereits in 5 niederländischen Städten
umgesetzt. Die bisher letzte niederländische Restaurantwoche, vom 2. bis 8. März 2009 war ein
Ereignis der Superlative: Über 850 Restaurants nahmen teil und konnten sich während der
„DiningCity Restaurantwoche“ über 159.000 Reservierungen freuen.
Am Eröffnungstag (der 4.
Februar 2009) war die Homepage der niederländischen Restaurantwoche sogar die bestbesuchte
Website der Niederlanden, vor z.B. www.google.nl

Damit hat das Konzept in den Niederlanden alle Rekorde gebrochen und den teilnehmenden
Restaurants auch in Zeiten der Wirtschaftskrise ordentliche Umsätze gebracht.
Hauptsponsor der „DiningCity Restaurantwoche“ ist American Express Österreich. „Wir freuen uns
sehr, dass wir mit DiningCity.com einen strategischen Partner gefunden haben, der es uns
ermöglicht, unsere Akzeptanzpartner in der Gastronomie gezielt zu unterstützen und Ihnen
zusätzliche Umsätze zu ermöglichen. Mit diesem Konzept unterstützen wir die heimische
Gastronomie aktiv und nachhaltig. Bei einem Erfolg der Restaurantwoche können wir uns vorstellen,
dieses Konzept auch in den Bundesländern umzusetzen und zu unterstützen“, so Anita Pruckner,
Director Consumer Cards American Express Österreich.

Über DiningCity.com
DiningCity.com, seit 1998 in Amsterdam aktiv, ist ein internationaler online Restaurantführer, der
bereits in zahlreichen Städten in den Niederlanden, Belgien und Italien sowie in Genf, Madrid,
Barcelona, Paris, Bern, Zürich, New York, Dubai, Hong Kong, Singapur oder Peking auf Online-
Vermarktung von gehobenen Mittelklasse- und Toprestaurants spezialisiert ist. DiningCity bietet
seinen Besuchern die Möglichkeit Kurzpräsentationen von Restaurants in der Landessprache und auf
Englisch anzusehen, online einen Tisch zu buchen, das aktuelle Menü zu lesen, sich Restaurants
empfehlen zu lassen und selbst Restaurants zu bewerten. In immer mehr Städten findet einmal oder
mehrmals im Jahr die „DiningCity Restaurantwoche“ statt, bei der Gäste ein mehrgängiges
Gourmetmenü zum Schnäppchenpreis genießen können. Seit November 2008 ist DiningCity.com auch
in Österreich online: www.diningcity.com/wien. Vom 6. bis 12. Juli 2009 findet erstmals in Wien die
„DiningCity Restaurantwoche“ statt. Nähere Informationen und Online-Reservierung ab Juni auf
www.restaurantwoche.at

„DiningCity Restaurantwoche“
Wiener Gourmetqualität zum Freundschaftspreis genießen!

Kontakt:
Himmer, Buchheim & Partner GmbH.
Martin Kammerer
mk@himmerbuchheim.com
0664/855 68 62
DiningCity.com e.U.
Jessie de Haan
jessie.de.haan@diningcity.com
0676/ 8995 8179

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.