Deutsche Weine weltweit führend

Deutsche Weine weltweit führend:

Mosel und Rheingau ganz vorne in der Weltspitze

Deutsche Erzeuger punkten mit 2007er Rieslingen beim Wine Spectator

Die Würfel sind gefallen. Das Verkostungsteam des Wine Spectator, der Bibel für Weinnasen in aller Welt, hat probiert und notiert.
Jetzt wurden die deutschen Bewertungen für den Jahrgang 2007 veröffentlicht. Die Höchst-Punktzahl von 98 Punkten erreichten nur zwei Betriebe – beides VDP Prädikatsweingüter. August Kesseler aus Assmannshausen konnte mit seiner Trockenbeerenauslese vom Rüdesheimer Berg Schlossberg punkten. Auch das Gutshaus Bernkastel Kues der Weingüter Wegeler durfte sich freuen. Wieder einmal bescherte den Wegelers ein Wein aus dem Bernkasteler Doctorberg an der Mosel Ruhm und Ehre. Achtundneunzig Punkte gab es für die Riesling Trockenbeerenauslese aus 2007. Das ist zur Zeit die Höchstbewertung, die weltweit für den Jahrgang 2007 vergeben wurde.

Weitere drei Kollegen von der Mosel erreichten mit ihren Auslesen und Beerenauslesen 97 Punkte. Zwei Rheingauer Betriebe brachten es mit einer Beerenauslese und einer Trockenbeerenauslese ebenfalls auf 97 Punkte. In der 97er Kategorie rangiert schließlich noch ein Mitbewerber aus Rheinhessen. Ein ähnliches Bild zeigt die Auswertung der Weingüter, die 96 Punkte für ihre Weine in den Qualitätsstufen Auslese, Beerenauslese und TBA bekamen. Vier Moselaner, vier Rheingauer sowie ein Nahewinzer konnten 96 Punkte für ihre Weine erzielen.

Während die Ränge mit den begehrten Punktzahlen 98 und 97 ausschließlich von deutschen Gütern besetzt werden, gibt es in der Bewertungsklasse von 96 Punkten lediglich zwei ausländische Betriebe aus Kalifornien und Australien. Erst in der nächst niedrigeren Bewertungsstufe von 95 Punkten tummeln sich auch zwei Österreicher und ein Franzose. Doch auch hier haben die Deutschen mit Abstand die Nase vorn. Fünfzig deutsche Betriebe besetzen die 58 Spitzenplätze mit Bewertungen von 98 bis 95 Punkte.

Doch nicht nur bei den hochpreisigen Weinen sondern auch in der Einstiegspreisklasse bei den Qualitätsweinen sind Weine aus Deutschland ganz vorn. Von 13 Weinen, die 90 Punkte erreichten, kommen 9 von der Mosel. Es sind bekannte Namen, die hier versammelt sind: Grans-Fassian, St. Urbanshof oder die Weingüter Wegeler, deren 2007er Riesling QbA den Verkostern des Wine Spectators 90 Punkte wert war.

Keiner der eingereichten Weine aus der ganzen Welt des Jahrgangs 2007 erhielt 99 oder 100 Punkte. Und eins zeigen die Ergebnisse ganz deutlich: Die Mosel-Renaissance schreitet voran.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.