VOX und Barilla suchen Liebhaber der italienischen Küche
IP Deutschland entwickelt individuelles Crossmedia-Konzept
Media Team OMD und IP Deutschland haben für Barilla ein Feinschmecker-Konzept mit einer exquisiten Mischung aus On Air, Online und Direktmarketing-Maßnahmen entwickelt. Ab dem 15. April werden im Umfeld der VOX-Sendungen „Das perfekte Dinner“, „Das perfekte Promi Dinner“, „Wissenshunger“ und „Die Kocharena“ Gewinnspiel-Trailer ausgestrahlt. Hauptgewinn ist eine 10-tägige Italien-Rundreise für zwei Personen mit einem hochwertigen Kochkurs in der „Academia Barilla“. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt auf einer speziell für Barilla konzipierten Microsite. Die Microsite enthält eine Rubrik mit Barilla Pasta-Rezepten, Menü-Vorschlägen sowie Reiseinfos zu sechs verschiedenen Regionen Italiens und verweist darüber hinaus auf Barillas Point-of-Sale-Aktionen „Der Geschmack Italiens“. Die Barilla-Microsite wird auf VOX.de im Bereich „Kochen“ fest verankert. Zur Bewerbung dieser Seite werden co-branded Superbanner, Wide Skyscraper und Mediumrectangles unter anderem auf RTLreisen.de, wetter.de und kochbar.de eingesetzt. Direkt-Marketingmaßnahmen in Form von Teasern im RTL- und VOX-Newsletter sowie Mega-Banner im RTL-Newsletter runden die umfangreiche Crossmedia-Kampagne ab. Die Kampagne endet am 15. Mai 2009.
Die Gewinnspiel-Trailer werden von VOX, die Microsite sowie die Online-Werbemittel und Newsletter-Banner von RTL interactive produziert.
Luca Zanetti, Marketing Manager Barilla Germany & Austria: „IP Deutschland hat uns mit dem crossmedialen Konzept überzeugt. Die sehr konstruktive und stets Win-Win-orientierte Abstimmung der Ziele und des Kommunikationsplans bilden eine sehr gute Ergänzung zu unserer klassischen Kampagne bzw. zum Launch der Promotion. Wir sind überzeugt, dass die Kernwerte unserer Marke, welche mit Qualität und italienischer Lebensart verbunden sind, dank dieser Kooperation erfolgreich vermittelt werden.“
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: „Unser Portfolio bietet eine Vielfalt an flexibel kombinierbaren Werbe-Bausteinen für passgenaue Crossmedia-Kampagnen. Nach einer eingehenden Analyse der Kunden-Marke haben wir für Barilla die bestmöglichen Werbemaßnahmen ausgesucht.“