13. WeinTestival und KunstFestival vom 24.-26. April 2009 in Rhodt unter Rietburg
Elfmal wurde bisher von der Pfalzweinwerbung der Titel „Schönstes Weinfest des vergangenen Jahres“ vergeben – ganz aktuell an das Rhodter Weintestival & Kunstfestival. Die Jury, die das schönste Weinfest der Pfalz kürt, stufte Rhodt als eines der schönsten Weindörfer ein. „In Rhodt stimmt einfach alles: die schmucke Theresienstraße und das stimmige Angebot aus Küche, Keller und Kunst.“ sagte Dieter Hörner als Vertreter der Jury.
Diese Auszeichnung ist für die Veranstalter Ansporn, sich beim diesjährigen Rhodter Weintestival & Kunstfestival vom 24.-26.04.09 wieder besonders anzustrengen. Diesmal sind 13 einheimische Weingüter mit von der Partie. Der Festauftakt erfolgt am Freitag, 24.04.09 um 19.30 Uhr in der festlich geschmückten Rhodter Turnhalle mit einer fachlich besprochenen Weinprobe (von Stefan Hilz, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz) und der Rhodter Weinprinzessin Christine I. Präsentiert werden 13 Rhodter Tropfen der beteiligten Weinbaubetriebe, garniert mit lukullischen Häppchen der Rhodter Gastronomie und einem anspruchsvollen Rahmenprogramm.
Die eigentliche Weinmesse findet am Samstag und Sonntag (25. u. 26.04.09) statt. An beiden Tagen laden die beteiligten Weingüter (Anlag-Nichterlein, Wolfgang Bechtold, Fader/Kastanienhof, Gebietswinzergenossenschaft Rietburg, Gries, Jürgen Heußler, Ferdinand Krieger, Heinrich Krieger, Klaus Meyer, Meyer & Sohn, Peter Seelos, Seitz-Schreiner, Waldkirch) zum Besuch Ihrer Höfe, zur Verkostung der Weine und zu Ausstellungen verschiedenster Stilrichtungen (z.B. Heinz Brzoska, Werner Havekost, Bernd und Martha Kastenholz, Martin Lorenz – um nur einige zu nennen).
Für Besucher geöffnet sein werden die Galerien, Ateliers und Kunstwerkstätten im malerischen historischen Weinbauort. Auch die Rhodter Gastronomie erwartet gerne die bereits angekündigten Gäste aus nah und fern zur Stärkung zwischen den Weinverkostungen. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, im Durlacher Hof die Weine der beteiligten Weingüter und Winzerbetriebe, die sich jeweils mit einem Gewürztraminer (ein „Muss“ im Traminerdorf) und einem Spätburgunder (Wein des Jahres 2009) sowie mit Informationen zum Weingut präsentieren, zu verkosten und zu vergleichen.
Am Sonntag, 25.04.09 um 15 Uhr lässt es sich die Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller nicht nehmen, gemeinsam mit der Rhodter Weinprinzessin, Christine I, und den Rhodter Rietburgsängern, die Gäste willkommen zu heißen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Karten zu Euro 28 pro Person für die Eröffnungsweinprobe sind beim Fremdenverkehrsverein Rhodt unter Rietburg erhältlich. Tel. 06323-980079, E-Mail: tourismus@rhodt.de, www.rhodt.de