Laos – Die unentdeckte Schönheit
Entdecken Sie eines der am wenigsten bekannten Länder dieser Erde! Laos, etwa so groß wie Großbritannien, hat nur rund 4,3 Millionen Einwohner und zählt zu den am dünnsten besiedelten Ländern Asiens. Es gibt kaum 2000 km Straßen im Land und nur ein Fernsehgerät auf 150 Einwohner. Dreiviertel der Menschen leben von der Landwirtschaft, wobei nur etwa ein Zehntel der Dörfer in der Nähe einer Straße liegt.
Nach den internationalen Statistiken ist Laos arm und doch – das Land ist reich an Kultur, das Leben entspannt, die Städte elegant und würdevoll ruhig, das Essen ausgezeichnet und die Laoten als friedliche und freundliche Buddhisten machen es dem Reisenden leicht, sich in dieses „Dornröschen“ zu verlieben.
1970 gab es hier nur eine einzige Ampel und heute noch ist Vientiane mit rund 450.000 Einwohnern eine der beschaulichsten Hauptstädte der Welt. Neben den beiden anderen klassischen Städten Indochinas – Saigon und Phnom Penh – scheint in Vientiane die Zeit stehen geblieben zu sein.
Luang Prabang war im 14. Jh. die erste Hauptstadt des Königreichs Lane Xang („Reich der Million Elefanten“). Mehr als 65 Tempel gab es in der Stadt, von denen heute noch etwa 30 erhalten sind. Dank dieses Kulturschatzes wurde Luang Prabang zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Reisezeit:
Wie in Kambodscha, so bestimmen auch in Laos zwei Monsune das Leben: Der Nordost-Monsun (November-März) ist kühl und trocken. Der Südwest-Monsun (Mai-Anfang Oktober) bringt Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und starken Regen, der fast nur nachmittags fällt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.merkurreisen.de/suchen/suchen.php?id=162&action=2&far…