ProWein 2009 präsentierte Trends und Innovationen

ProWein 2009 präsentierte Trends und Innovationen

Ob exotische Weinnationen, innovative Produktneuheiten oder spannende Branchenthemen – die diesjährige Fachmesse für Weine und Spirituosen ProWein hatte Weinprofis einiges zu bieten. Nach drei spannenden Tagen mit 35.000 Fachbesuchern und 3.170 Ausstellern aus 45 Nationen schloss die Messe Düsseldorf am 31. März ihre Pforten. Was bleibt sind jede Menge neue Trends und Innovationen, die das Wein- und Spirituosenjahr 2009 maßgeblich prägen.

Maßvoller Weingenuss in Europa – eine Initiative klärt auf
Neben dem ökonomischen Ziel, die Weinwirtschaft voranzubringen, verliert die Industrie ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht aus den Augen. Dies unterstrich das in diesem Jahr erstmals zur ProWein vorgestellte Programm „Wine in moderation“. Die Initiative wurde von den führenden Dachorganisationen der europäischen Weinwirtschaft unter Federführung des Comité Européen des Entreprises Vins (CEEV) gegründet und hat sich die Förderung eines verantwortungs- und maßvollen Weinkonsums zum Ziel gemacht. Sie möchte auf die sozialen und gesundheitlichen Risiken hinweisen und einen kulturellen Wandel in der Einstellung gegenüber dem Konsum alkoholischer Getränke herbeiführen. Das Programm basiert auf verschiedenen Leitlinien für einen moderaten Weinkonsum und macht diese mit Hilfe schlagkräftiger Kommunikationsmaßnahmen publik. Neben aufklärendem Informationsmaterial sorgen unterschiedliche Kooperationen mit Institutionen und Meinungsbildnern für eine breite Öffentlichkeit. „Das gute Image von Wein und Sekt ist nur zu bewahren, wenn auf Genuss-, Traditions- und Kulturwerte gesetzt und sich eindeutig vom schädlichen Missbrauch distanziert wird“, so Ursula Fradera von der deutschen Weinakademie, die für die Umsetzung der Initiative in Deutschland verantwortlich zeichnet.

Design für Wein – kreativer Schmuck für die Flasche
Wer meint, Kette, Armband und Brosche stehen nur einer Dame gut zu Gesicht, wurde im Rahmen der diesjährigen ProWein eines besseren belehrt. Unter dem Motto „Pimp the bottle“ präsentierte der gleichnamige Aussteller kreative Accessoires und Schmuckstücke für die Flasche. Ob Wein, Sekt oder Prosecco – die verschiedenen Geschmeide in farbenfroh-frühlingshaftem Design werten jedes Präsent ansprechend auf. Zusätzlich können die Schmuckstücke dann auch selbst getragen oder zur Tischdekoration verwendet werden. Die Schmuckbroschen am Gummiband machen sich zum Beispiel auch als Serviettenring ganz hervorragend. Besonders wertvolle Accessoires präsentierte das Unternehmen Zeitgeist zusammen mit seinem Cognac, Wodka und Champagner. Jede Flasche ist mit einer wertvollen Uhr versehen, die sich später abnehmen und an einem Schlüsselanhänger mit handgefertigten Engelsflügeln befestigen lässt. Verpackt sind die Luxus-Produkte in einem 24 Karat vergoldeten Käfig, der mit einem Schloss verziert mit Swarovski-Steinen gesichert ist.

Rock ‘n‘ Roll im Glas – mit den neuen Elvis Presley Weinen
Die beiden Titel „Jailhouse Rock“ oder „Stuck on you“ wurden erstmals durch Elvis Presley weltberühmt. Nun sind sie erneut in aller Munde – als Weine der neuen Elvis Presley Wine Collection. Diese wurde erstmals in Deutschland im Rahmen der ProWein präsentiert. Insgesamt vier Produkte zählen zu der außergewöhnlichen Kollektion der „Graceland Cellars“ in Kalifornien, darunter ein Merlot, ein Shiraz, ein Cabernet Sauvignon und ein Chardonnay. Mit Namen wie „The King“ oder „Blue Suede“ und bekannten Elvis-Motiven auf dem Etikett sind sie eine kreative Geschenkidee für jeden Presley-Fan. Doch auch die Qualität der Weine überzeugt, wie zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen. Das Weingut in Hayward an der nördlichen Central Coast bietet neben den vier Weinen auch einen „All Shook Up“ Champagner sowie limitierte Elvis-Editionen wie den „Blue Christmas“ Napa Cabernet Sauvignon an.

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