Damenwahl: Eine vinophile Erfolgsgeschichte im Kempinski Hotel Falkenstein
Dass Wein längst nicht mehr eine reine Männer-Domäne ist, zeigt die erfolgreiche Geschichte der Damenweinreise im Kempinski Hotel Falkenstein, die am 24. April 2009 um 19.00 Uhr bereits zum sechsten Mal für weinbegeisterte Damen veranstaltet wird.
Denn offenbar haben immer noch meist die Herren der Schöpfung das Sagen, wenn es zum Beispiel um die Weinauswahl beim Dinner im Restaurant geht. Das brachte Rosemarie „Roy“ Blankenhorn vor einigen Jahren auf die Idee der Damenweinreise: Ein gleichermaßen genießerisch wie lehrreicher Weinprobe-Abend von Frauen und für Frauen.
Roy Blankenhorn, Mutter von drei Töchtern, ehemalige badische Weinkönigin und seit rund 15 Jahren Chefin des VDP-Weingutes Blankenhorn aus Schliengen im südbadischen Markgräflerland, zählt zu Europas besten Winzerinnen. Sie formuliert den Leitgedanken der Damenweinreise so: „Wein ist Emotion, Wein ist Leidenschaft – Wein ist also eigentlich auch ein ausgesprochen weiblicher Stoff.“
Sie wird die Damenweinreise im Kempinski Hotel Falkenstein moderieren und wird dabei von zwei weiteren Winzerinnen unterstützt: Stefanie Weegmüller, die bereits mit 25 Jahren die Verantwortung des väterlichen Weinguts Weegmüller in der Pfalz übernommen hat, und deren Weine in den letzten Jahren einen rasanten Qualitätsanstieg vollzogen. Und Luise Freifrau von Racknitz vom Weingut Racknitz im Nahetal, die mit ihrem Mann Matthias Adams zu den auftrebenden Winzern Deutschlands zählt. Sie legt großen Wert auf die Besinnung auf altes handwerkliches Wissen unter Nutzung neuer Erkenntnisse und vollzieht seit einigen Jahren die Umstellung auf biologischen Weinanbau.
Untermalt wird das abendliche Weinerlebnis durch ein 4-Gang-Menü von Küchenchef Oliver Heberlein.
4-Gang Menü inkl. Aperitif, korrespondierende Weine, Wasser und Kaffee: 88 Euro
Beginn: 19 Uhr
Reservierungen unter +49 (0) 6174 909800
oder per E-Mail an banquet@kempinski-falkenstein.com