3-Michelin-Sterne zu Gast im Empire Riverside Hotel – Gourmet-Spitzenkoch Nils Henkel auf Stippvisite in Hamburg
Nils Henkel, „Koch des Jahres 2009“ und ausgezeichnet mit drei Michelin Sternen, wird am 17. Mai diesen Jahres zu Gast im Empire Riverside Hotel sein. Gemeinsam mit Fred Nowack, Direktor Gastronomie des Hotels, wird der Gourmet-Küchenchef des Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach ab 19 Uhr ein 6-Gänge-Menü für circa 100 Gäste des Restaurant „waterkant“ kreieren. „Wir freuen uns, unseren Gästen einen solch hochkarätigen Koch präsentieren zu können und ihnen an diesem Abend die Kunst eines 3-Sterne-Kochs anzubieten“ so Tim Henrik Göhring, Direktor Geschäftsentwicklung des Lifestyle-Hotels oberhalb der St. Pauli Landungsbrücken. Zu den bisher außergewöhnlichsten Kreationen des 3-Sterne-Kochs gehören zum Beispiel Carpier-Lachs mit safranisierten Bouillabaisse-Gelee oder lauwarmer Ventresca-Tunfischbauch mit gelben Linsen, Koriander und Aubergine. Die Gäste des „waterkant“ können sich unter anderem auf Entenleberschnitte mit grünem Apfel, Joghurt, Sonnenblumenkernen und Estragon sowie gedämpftes Kabeljaufilet in
Caldeirada-Muschelsud mit Fenchel-Brandade freuen. Ergänzt wird das Menü durch perfekt abgestimmte Weine des Weingut Stiegelmar (Gols, Österreich) und des Weingut Manz (Weinolsheim, Rheinhessen), welche „waterkant“-Sommelier Sascha Ureidat speziell für das Menü zusammengestellt hat. Die Winzer werden persönlich vor Ort sein. Champagner aus dem Hause Moët & Chandon, sowie erlesene Kaffeespezialitäten des Hamburger Kaffeerösters Darboven werden das edle und kontrastreiche Menü umrahmen.
Wiedervereint
Besonders freut sich der 39-jährige Nils Henkel auf die Zusammenarbeit mit seinem alten und guten Freund Fred Nowack. „Wir kennen uns aus früheren Jahren und haben bereits im „Il Ristaurante“ in Hamburg ein großartiges Team gebildet.“ sagt Henkel. Der gebürtige Kieler verbrachte während seiner Laufbahn einige Jahre in Hamburg. Neben dem „Il Ristaurante“ arbeitete er unter anderem in renommierten Restaurants wie dem „Valkenhof“ in Coesfeld und dem „Landhaus Scherrer“ ebenfalls in Hamburg.
Ein Leben für den Genuss
Seit knapp elf Jahren lebt und arbeitet Nils Henkel jetzt in Lerbach. 1997 stieß er zum Team des Schlosshotels dazu, 1999 wurde er Sous-Chef unter dem bekannten deutschen Spitzenkoch Dieter Müller, bis ihn dieser schließlich 2004 zu seinem Küchenchef im Restaurant „Dieter Müller“ berief. „Bereits während meiner Lehrzeit begeisterte mich das Kochbuch von Dieter Müller. Von dort an war es mein Traum, mit ihm gemeinsam zu arbeiten.“ Im Frühjahr 2008 übernahm er die alleinige Gesamtküchenleitung des Restaurants „Dieter Müller“. welches auch 2009 unter Henkels Führung wieder zu den fünf besten Restaurantadressen in Deutschland zählt. Die Auszeichnung des „Gault Millau“-Gourmetführers als „Koch des Jahres 2009“ sowie die erneute Auszeichnung des Restaurants mit drei „Michelin“-Sternen hob ihn endgültig in die Liga der weltbesten Köche. Von den Testern des „Gault Millau“ bekam er 19 von 20 möglichen Punkten und somit die gleiche Bewertung, die Dieter Müller zuletzt bekam. Die Juroren des Gourmetführers umschrieben seine Leistung wie folgt: „Mit ausgefeilter Technik, enzyklopädischem Wissen und einer großen Offenheit gegenüber allen Strömungen der weltweiten Kulinarik reifte er zum Spitzenkoch.“
Kochkunst im waterkant
Fred Nowack, Direktor Gastronomie des Empire Riverside Hotel, sorgt seit dessen Eröffnung im November 2007 für das leibliche Wohl der Gäste des Hotels. Nach bestandener Meisterprüfung stationierte Fred Nowack zunächst im „Il Ristaurante“ in Hamburg. Dort avancierte er zum Spitzenkoch und bekam 16 „Gault Millau“-Punkte sowie im Jahr 2000 den „Küchen-Oskar“ verliehen. Weitere Stationen auf seinem erfolgreichen Werdegang legte er beispielsweise in München, Wuppertal und Verona (Italien) ein, bevor er wieder nach Hamburg zurückkehrte. Fred Nowack und sein Team servieren im „waterkant“ außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten. „Wir laden unsere Gäste zu einer Kreuzfahrt ein und präsentieren ihnen sowohl internationale als auch hanseatische Gerichte im neuen Stil“, sagt er. So können die Gäste auf ihrer „Weltreise“ unter anderem Halt in New York, Havanna, Sydney oder Valencia machen.
Kartenvorverkauf
Die Karten für dieses besondere Event können ab dem 14. April 2009 telefonisch unter 040 / 31 119-70 700 zu 220,00 Euro pro Person inklusive aller Leistungen erworben werden.
Weitere Informationen unter: www.empire-riverside.de
Nils Henkel arbeitet mit Global Messer udn Fred Nowack mit CHROMA zen-sation Küchenmesser