Back Dir Deine Zukunft

Die Nachwuchsoffensive des Bäckerhandwerks – Vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit deutschlandweiten Live-Moderationen
in jungen Radiosendern, Anzeigen und PR-Artikeln in Jugendzeitschriften
setzt die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks die Kampagne
zur Nachwuchswerbung fort. Im November 2008 startete das deutsche
Bäckerhandwerk die Nachwuchsoffensive „Back dir deine Zukunft“. Mit
Live-Moderationen in jungen Radiosendern, Anzeigenschaltungen und
Veröffentlichungen in Jugendzeitschriften wird die Kampagne, wegen der
positiven und großen Resonanz im Frühjahr und Herbst 2009 fortgesetzt.

Über eine neu eingerichtete Ausbildungsplatzbörse auf
http://www.back-dir-deine-zukunft.de können interessierte Jugendliche
sich über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und den
Kontakt zur Branche direkt herstellen.

Ziel der Kampagne ist Schüler, Eltern und Lehrer über die Berufe sowie
die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aufklären. Denn vielfach
ist es das lückenhafte Wissen über den Beruf des Bäckers und der
Bäckereifachverkäuferin, das in den Köpfen der Bevölkerung ein
Berufsbild zeichnet, das wenig Anspruch, Abwechslung, Weiterbildung und
Entscheidungsfreiheit bietet. Zentrale Informationsplattform ist die
Homepage http://www.back-dir-deine-zukunft.de . Hier finden
interessierte Schüler alles Wissenswerte rund um das Bäckerhandwerk. Den
Schwerpunkt der Homepage bilden die Informationen über die
Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bäckerhandwerk. Hier
kommen die Akteure des Bäckerhandwerks selbst zu Wort und es werden
Einblicke in den Berufsalltag gewährt.

Nachwuchswerbung in Hörfunk und Jugendzeitschriften

Seit 2. März werden in den Jugendzeitschriften Spiesser, Handfest, Azubi
und Yeaz Anzeigen veröffentlicht. Zusätzlich wird ein Artikel in der
Zeitschrift McDonalds KinoNews platziert. Unter dem Titel „Die Zukunft
liegt in deiner Hand“ wird den Jugendlichen vermittelt, dass sie für
ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich sind und eine
abgeschlossene Berufsausbildung im Bäckerhandwerk dafür eine
hervorragende Basis ist. Die Zeitschriften stehen den Jugendlichen
kostenfrei zur Verfügung und werden z. B. über
Berufsinformationszentren, Jugend- und Bildungsmessen, Pizza Hut,
allgemein bildende Schulen, Berufsschulen, Jugendtreffs, Lehrer und
Ausbilder sowie Bildungsstätten und in mehr als 1.300 McDonalds-Filialen
verbreitet. Im Erscheinungszeitraum werden damit mehr als 11 Millionen
Jugendliche erreicht.

In der Zeit vom 30. März bis 5. April (14. KW) werden deutschlandweit
Live-Moderationen in jungen Radiosendern ausgestrahlt. Die Beiträge
werden von den Moderatoren des Senders gesprochen und in das
redaktionelle Umfeld eingebunden. Zum Abschluss weisen die Moderatoren
auf die Internetseite http://www.back-dir-deine-zukunft.de hin.
Zusätzlich wird auh auf die neue Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf
der Internetseite http://www.back-dir-deine-zukunft.de hingewiesen. Hier
können Innungsmitglieder seit 16. Februar freie Ausbildungs- und
Praktikumsplätze veröffentlichen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.