Restaurant Mink’s

Berliner Restaurant- Tip von Nikolas Rechenberg

Von Zeit zu Zeit ist jeder gern ein Schwabe. Zumindest, wenn der Hunger auf solch herrliche Sachen wie Maultäschle, Kartoffelsalat oder handgeschabte Spätzle kommt. Diese württembergischen Spezialitäten gibt es nirgends besser als im Restaurant „Mink’s“.

Das neue Restaurant vereinigt die ehemalige „Oma Mina“ vom Potsdamer Platz und schaltet eine Bar dazu, „powerd by Udo Walz“, weil es gleich hinter dem Friseursalon, versteckt im Hof des Hotels „Kempinski“ liegt. Das Restaurant ist modern eingerichtet mit wuchtigen Lederbänken, rotgetünchten Wänden und schwarzen Sitzen.

Die Sülze vom Tafelspitz (6,50 Euro) kommt fein und aromatisch daher. Ebenso wie die Maultäschle auf Kartoffelsalat mit Lemberger-Sößle (8 Euro). Das Ochsenschwanzragout (17,30 Euro) ist gut eingekocht, die Fleischqualität ließ leider zu wünschen übrig. Dafür zerfällt der Kalbstafelspitz aus dem Backofen (18,50 Euro) butterzart, die Handspätzle sind ein Erlebnis. Der Service ist freundlich, könnte allerdings etwas exakter arbeiten.

Der einzige Minuspunkt im „Mink’s“ ist die Weinkarte, die vor allem von den Winzern Dautel, Wöhrwag und Aldinger bestellt wird. Gewiß keine schlechten Namen. Aber Württemberg hat doch einiges mehr an Spitzenwinzern zu bieten. Wo bleiben Schnaitmann, Schwegler, Ellwanger oder Beurer! Diese Namen gehören auf die Weinkarte eines Württemberg-Lokals. Was paßt zu Maultäschle besser als guter Lemberger in seiner ganzen Vielfalt. Ach ja, und als Bier muß das kultig-süffige Tannenzäpfle aus dem Schwarzwald her. Auch wenn es aus dem Badischen Land kommt.

-Mink’s

Im Kempinski-Plaza, Uhlandstraße 181, Tel: 88 72 5195,
www.minks-berlin.de

Geöffnet: 12 – 15 und 18 – 23 Uhr
Plätze: 120 Karten: alle

Fazit: Das „Mink’s“ auf zwei Ebenen ist ein Refugium für alle, die im Herzen Schwaben sind. Wer nicht genug kriegen kann, nimmt sich Maultäschle für zu Hause mit.

Vom Autor Nikolas Rechenberg:
In „Nikos Weinwelten“ (Welt am Sonntag) stehen jetzt die Bordeaux-Primeur-Bewertungen des Jahrgangs 2005:
www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten/bordeaux_2005/2006/04/06/bordeaux_2005_primeurs-degustation

Die Welt 14 Tage gratis lesen:
www.gourmet-report.de/die-welt

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×