Vollwaschmittel – Pulver besser als flüssig
Weiße Wäsche bleibt nur mit Pulver weiß. Die Stiftung Warentest nahm 23 Vollwaschmittel unter die Lupe und kommt zu dem Ergebnis, dass Pulver eindeutig die bessere Wahl sind. Die Flüssigen enttäuschten gegenüber den Pulvern, bei denen „gut“ nicht gleich teuer sein muss. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift test in der April-Ausgabe.
Pulverwaschmittel sind den Flüssigwaschmitteln klar überlegen. Neben den Testsiegern Ariel Compact (19 Cent pro Waschgang) und Persil Universal-Megaperls (28 Cent) schnitten im Test auch viele Discounter- und Handelsmarken „gut“ ab. Kaum schlechter, aber mit 12 Cent pro Waschgang viel günstiger, überzeugten vor allem Aldi (Süd)/Tandil, dm/Denk mit und Lidl/Formil. In der Waschwirkung waren auch die Waschpulver der Handelsketten Metro und Schlecker mit ihrem „guten“ Ergebnis gleichauf mit den Markenprodukten.
Kostengünstige Produkte fielen ebenfalls bei der Fleckenentfernung auf. Die Pulverwaschmittel von Schlecker und Lidl waren die einzigen, die schon bei energiesparenden 30 Grad leichte Flecken entfernten. Schwierige Flecken schaffen aber nur die besten Pulver, und das auch erst bei 60 Grad.
Weder in der Fleckenentfernung noch in der Schmutzentfernung konnten dagegen die Flüssigwaschmittel überzeugen: keins der Produkte wäscht „gut“ und die Flüssigen von Persil und Ariel bilden zusammen mit Rewe sogar die Gruppe der Testverlierer mit „ausreichenden“ Qualitätsurteilen.
Auch Waschnüsse sind keine gute Wahl. Zwar versprechen sie eine schonende Alternative für Mensch und Umwelt, aber im Test war die Fleckenentfernung beider Produkte „mangelhaft“ und die Wäsche vergraute schnell. Höher im Preis reichen sie nicht an die Reinigungsqualität eines synthetischen Vollwaschmittels heran.
Der ausführliche Test findet sich in der April-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de