AMA sucht den LatteStar 2009: Einsendeschluss 30. Mai
Dem besten Milchschaumkünstler winkt ein Italienurlaub
Bereits zum zweiten Mal ruft die AMA Marketing nunmehr den Wettbewerb „LatteStar“ aus und sucht die originellsten Milchschaumkreationen. Kooperationspartner ist diesmal Jacobs Kaffee.
Unter www.LatteStar.at kann jeder Milchschaumkünstler das Foto seiner Kreation uploaden und auch Tipps zur LatteArt erhalten. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 30. Mai. Dem Kreateur des hervorragendsten Kunstwerks winkt ein Italienurlaub.
LatteStar 2009: Beste Schaumschläger Österreichs gesucht
Bereits der erste LatteStar-Wettbewerb, der im Vorjahr über die Bühne ging, fand größten Zuspruch. Mehr als 800 Milchschaumkünstler rangen 2008 um die Preise. Die Latte Star-Gemeinde ist seitdem in Österreich stark gewachsen. Die AMA Marketing sucht nun den „LatteStar“ 2009 – also jenen kreativen Kopf, der originelle Kunstwerke in Milchschaum zaubert. Ab sofort kann jeder das Foto seines Milchschaumkunstwerks auf www.LatteStar.at uploaden und dort auch jene Tipps holen, die sogar Georg Branny zum Latte-Star-Staatsmeister und zum besten Europäer bei den Weltmeisterschaften gemacht haben. Konzipiert wurde der Wettbewerb wie schon im Vorjahr von der Agentur Rock+Partner.
Urlaub in Bella Italia und VIP-Tickets für die Fête Blanche winken
Unter den Teilnehmern werden täglich 10 Goodie-Packs mit allem, was ein zukünftiger LatteStar braucht, verlost – Ritzenhoff-Tassen, Casoni-Gläser, Milchschäumer, T-Shirts und mehr. Wenn am 30. Mai die letzten Bilder eingereicht wurden, wird eine fachkundige Jury zusammentreffen, um über Erfolg und „Leider nein“ zu entscheiden.
Den 10 Top-Platzierten winken attraktive Preise: von der Italien-Reise für 2 Personen (3 Nächte, 4 Tage im 5*-Hotel in Rom, Mailand oder Venedig inkl. Flug mit der AUA) über Jahresvorräte Jacobs Caffè Crema und einen Kaffeevollautomaten von Bosch bis hin zu VIP-Tickets für die legendäre Fête Blanche.
Milchschaum als Kunstwerk
Der perfekte Milchschaum ist das Um und Auf der Latte Art. Darunter versteht man die Kunst, z.B. Caffè Latte oder Cappuccino so zuzubereiten, dass der Milchschaum ein Muster oder Bild ergibt.
Grundtechniken der Latte Art im professionellen Sinn sind Gießen, Ziehen und Carving. Aber auch mit Freestyle-Techniken wie Streuen oder Schichten können Anfänger herausragende Ergebnisse erzielen.
Die Zauberformel der Latte Art: Frischmilch & kräftiger Kaffee
„Essenziell für eine gelungene Latte Art-Kreation ist das perfekte Zusammenspiel von Milch und Kaffee. Nicht nur in aromatischer Hinsicht hat dabei Frischmilch die Nase vorne – sie eignet sich auch von der Konsistenz am besten dafür. Ebenso wichtig ist natürlich auch eine kräftige Kaffee-Basis. Ist der Milchschaum einmal feinporig geschlagen, kann’s losgehen – mit der Latte Art fürs Auge und dem Kaffeegenuss für den Gaumen. Und Gewinner ist sowieso jeder, der das Überlebensmittel Milch täglich genießt“, motiviert Peter Hamedinger, AMA-Manager für Milch und Milchprodukte, zum Mitmachen.
Rückfragehinweis: AMA Marketing
Dr. Peter Hamedinger, Manager für Milch und Milchprodukte, Tel. 01/33151-414,
E-mail: peter.hamedinger@ama.gv.at